Zivilluftfahrt der Türkei weiter auf Wachstum

Zivilluftfahrt der Türkei
Foto: Avrupa.info.tr

Die Zivilluftfahrt der Türkei befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Sie ist für das Land ein Schlüsselsektor.

Die geografische Lage der türkischen Metropole Istanbul ist einzigartig. Sie liegt an der Nahtstelle zwischen Europa und Asien. Im Umkreis von nur drei Flugstunden leben 1,5 Mrd. Menschen.

Der kürzlich eröffneten Flughafen Istanbul Grand Airport (IGA) wird für Dubai als internationales Drehkreuz zu einem größeren Konkurrenten.

In den vergangenen 15 Jahren hat sich der zivile Luftfahrtsektor des Landes stark entwickelt. Der Umsatz von 3 Mrd. TL in 2003 ist auf 110 Mrd. TL angewachsen.

Zivilluftfahrt der Türkei nach Passagieren auf Rang 10

Der Luftfahrtsektor des Landes entwickelt sich, gemessen an der Weltwirtschaftsentwicklung, rund drei Mal schneller.

Aus Sicht der Passagierzahl befindet sich die Türkei weltweit auf Rang 10 und in Europa auf Platz 4. Laut den veröffentlichten Zahlen ist aufgrund der seit 2003 verfolgten Strategie die Zahl der Flugzeuge um 220%, der Passagiere um 254% und der Frachtkapazität um 449% angewachsen. Die Zahl der Destinationen im In- und Ausland stieg auf 351.

Im Jahr 2003 waren in der Zivilluftfahrt der Türkei 65.000 Personen beschäftigt. In 2017 waren es schon 196.0000 Personen in diesem Wirtschaftssektor.

Laut dem Worldwide Airport Traffic Report ist nun zum 20. Mal in Folge der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport in den USA auf Platz 1. Erstmals in den Top 20 vertreten ist der Indira Gandhi International Airport der indischen Hauptstadt Neu-Delhi.