Türkei belegt den 42. Platz im internationalen Klimaranking

Klimaranking Türkei

Der neue Klimaschutz-Index (Global Climate Change Performance Index 2022) dreier Umweltorganisationen von 64 Ländern der Welt wurde bekanntgegeben. Laut dem neuen Klimaschutz-Index rangiert die Türkei im internationalen Vergleich auf dem 42. Platz von 64 Ländern.

Vorgestellt wurde die Klima-Scorecard von 64 Ländern auf dem Weltklimagipfel in Glasgow, Schottland, von den Umweltschutzorganisationen Germanwatch, NewClimate Institute und Climate Action Network.

Verglichen werden im Bericht der Organisationen die Bemühungen der größten Verursacher von CO2-Emissionen hinsichtlich dem Ausbau erneuerbarer Energien, dem Energieverbrauch und die von der Regierung verfolgten klimapolitischen Vorgaben, ihren Ausstoß des Treibhausgases zu drosseln.

Die Türkei erhielt bei den erneuerbaren Energien eine „hohe“ und bei der Energieverbrauchs- und Klimapolitik eine „sehr niedrige“ Bewertung.

Klimaranking der größten Verursacher von CO2-Emissionen

Die ersten drei Zeilen auf der Klimaranking-Liste wurden mit der Begründung leer gelassen, da kein Land die notwendigen Anstrengungen unternommen habe, um das Ziel zu erreichen, den Temperaturanstieg auf der Welt auf 1,5 Grad Celsius gegenüber der vorindustriellen Zeit zu begrenzen.

Die Plätzen 4, 5 und 6 belegten die drei skandinavischen Länder Dänemark, Schweden und Norwegen, weil sie sehr gute Fortschritte beim Ausbau erneuerbarer Energien zeigten und eine gute Klimapolitik verfolgten.

Bei den seit 2005 veröffentlichten Klimaindizes erreichte Deutschland mit einer Verbessrung um 6 Plätz nun den 13. Platz (2021: Noch Platz 19).

In der Europäische Union befinden sich Bulgarien, Ungarn, Polen, Rumänien und Tschechien bei der Klimapolitik in der untersten Kategorie.

Klimaranking Türkei: Bewertung der Energie- und Klimapolitik

Im Global Climate Change Performance Index, der alle Parameter abdeckt, gehörte die Türkei mit Rang 42 wie im Vorjahr zu den schwächsten Ländern.

Gemessen am Energieverbrauchsparameter fiel die Türkei von Platz 46 im vergangenen Jahr auf Platz 53 ab und wurde zu den Ländern mit sehr geringer Verbessrung gezählt.

Dem Bericht zufolge schneidet die Türkei auch beim Parameter der Regierungspolitik gegen den Klimawandel „sehr niedrige“ ab. Die Türkei, die im Vorjahr hier den 58. Platz belegte, stieg im diesjährigen Index auf Platz 50.

Im internationalen Klimaranking belegt Kasachstan den letzten Platz. Auf Platz 62 befindet sich der Iran und auf 63 Saudi-Arabien.