Türkeis Top 5 Influencer und wie die Influencer-Industrie funktioniert

Türkeis Top 5 Influencer
Instagram - AA

Menschen, die ihren Lebensunterhalt mit Posts auf Social-Media-Kanälen verdienen, werden oft belächelt. Doch mittlerweile sind sie als Werbeträger aus der Marketingstrategie vieler Unternehmen weltweit nicht mehr wegzudenken.

Auch in der Türkei entdecken nach und nach immer mehr Unternehmen das Potenzial der Influencer für sich. Schätzungen zufolge gibt es in der Türkei rund 170.000 Influencer. Bis zu einem Einkommen von 1,9 Millionen Lira müssen türkische Influencer keine Einkommensteuer zahlen.

Mit der wachsenden Zahl von Influencern im Land steigen auch die Werbebudgets der Unternehmen in diesem Bereich exponentiell an.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres erreichten die Werbeinvestitionen von Unternehmen für Influencer-Marketing laut dem Medieninvestitionsbericht des Verbandes der Werbetreibenden in der Türkei 1,709 Mrd. Lira. Die Zahlen zeigen einen 2,4-fachen Anstieg in diesem Bereich im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Der Anteil der Social-Media-Nutzer an der türkischen Bevölkerung liegt bei 73 Prozent. Aus dem Bericht We Are Social Digital 2023 geht hervor, dass etwa 59 Millionen Nutzer ab 18 Jahren soziale Medien nutzen. Instagram führt mit 21 Stunden und 24 Minuten die monatliche Nutzung sozialer Medien pro Nutzer an, gefolgt von TikTok mit 20 Stunden und 54 Minuten, gefolgt von YouTube, WhatsApp und Facebook. Dem Bericht zufolge liegt die Follower-Rate von Influencern in sozialen Medien in der Türkei bei 11,7 Prozent.

In diesem Zusammenhang steigt auch das Interesse an Influencer Marketing. Der Verband der Werbetreibenden weist darauf hin, dass Influencer Marketing zwischen 2022 und dem ersten Halbjahr 2023 um 176 Prozent gewachsen ist. Der Verband stellt fest, dass Influencer-Marketing im Bereich der digitalen Medien weiter wächst und Marken mehr in diesen Bereich investieren, um Verbraucher zu erreichen und Aufmerksamkeit zu erregen.

Wie die Influencer-Industrie funktioniert in der Türkei

Rund 170.000 türkische Influencer gibt es laut dem 2023 Report von Creatorden, einer Agentur für Influencer Marketing und Technologieanbieter im Land.

Während 64 Prozent der Influencer auf Instagram weiblich und 36 Prozent männlich sind, liegt der Anteil der weiblichen Nutzer auf Facebook bei 25 Prozent und auf TikTok bei 48 Prozent.

Die Altersverteilung zeigt, dass 41,3 Prozent der Influencer auf TikTok zwischen 18 und 24 Jahren und 38,5 Prozent zwischen 13 und 17 Jahren alt sind, während der Schwerpunkt auf YouTube mit 52,6 Prozent bei den 18- bis 24-Jährigen liegt. Instagram wird von 31,3 Prozent der 18- bis 24-Jährigen und 41,9 Prozent der 25- bis 34-Jährigen genutzt.

Werbebudgets von bis zu 5 Millionen Lira und mehr

Dem Bericht zufolge haben 35 Prozent der türkischen Marken im vergangenen Jahr mehr als 2 Millionen Lira für Influencer Marketing ausgegeben. Bei 18 Prozent der Marken lag das Budget für Influencer Marketing sogar über 5 Millionen TL.Der Creatorden-Bericht basiert auf den Ergebnissen einer Umfrage unter rund 50 globalen und lokalen Unternehmen, die in der Türkei tätig sind.

Den Ergebnissen der Umfrage zufolge war die am häufigsten genutzte Plattform für die Zusammenarbeit mit Influencern im vergangenen Jahr Instagram mit 97,7 Prozent, gefolgt von YouTube mit 48,8 Prozent und TikTok mit 46,5 Prozent. 21 Prozent der Marketer, die an der Umfrage teilgenommen haben, gaben an, dass sie auch auf Twitch, Spotify und LinkedIn Kooperationen eingegangen sind.

Türkeis Top 5 Influencer – Rabia Soytürk ist eine der bekanntesten Schauspielerinnen

Überall auf der Welt entwickelt der Influencer-Markt seine eigenen Phänomene. Auch in der Türkei gibt es sehr bekannte und gut bezahlte Influencer. Zu den Top 5 Influencern der Türkei auf Instagram gehören laut BoomSocial folgende Namen

Platz 1: Burak Özdemir

Der Starkoch ist ein beliebter Influencer. Burak Özdemir wurde 1994 geboren und ist für seine megagroßen Gerichte bekannt. Mit einem Lächeln und einem Blick in die Kamera präsentierte er sein Geschäft, das er unter dem Namen Hatay Medeniyetler Lokantası gründete, und wurde berühmt.

Platz 2: Nusr_et#Salzbae

Nusr_et# Dieses Phänomen, das den Namen Saltbae und den Benutzernamen @nusr_et verwendet, hat mehr als 48 Millionen Follower. Sein Instagram-Profil ist blau markiert. Hauptberuflich ist er Metzger (Steakhouse Nusret). Er ist Koch und Restaurantbesitzer. Nusret Gökçe ist mit seinen Salz-Technik und Fleischzubereitungsmethoden unter dem Namen Salt Bae bekannt und hat sich in kurzer Zeit zu einem der bekanntesten Influencer der Türkei entwickelt.

Platz 3: Hande Erçel

Platz 4: Hakki Akdeniz

Platz 5: Mesut Özil

Unter Türkeis Top 5 Influencer ist auch Fußballspieler Mesut Özil. Er teilt Inhalte unter dem Benutzernamen @m10_official auf seinem autorisierten Instagram-Profil. Özil hat 24 Millionen Follower. Der 1998 in Westdeutschland geborene Starkicker ist eines der beliebtesten Gesichter von Sportmarken und sportbezogenen Produkten und Dienstleistungen.

Die Beschleunigung der Serien- und Filmproduktion nach der Pandemie hat in der Türkei dazu geführt, dass die Macht der Schauspieler in den sozialen Medien wieder zugenommen hat. Rabia Soytürk ist eine der bekanntesten Schauspielerinnen. Auf Instagram steht sie sowohl bei der Anzahl der Follower als auch bei der „Interaktionsrate“ an der Spitze.