Jeder fünfte ist alleinlebend in Deutschland

alleinlebend in Deutschland

Laut einer aktuellen Studie liegt der Anteil der allein zu Hause lebenden Männer und Frauen in Deutschland bei über 20 Prozent. Bei alleinstehenden Männern im Alter von 25 bis 30 Jahren liegt diese Quote bei fast 35 Prozent.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren im vergangenen Jahr rund 7,8 Millionen alleinlebende Männer über einem Alter von 15 Jahren in Deutschland gemeldet. Laut dem Amt macht diese 22,4 Prozent aller Männer im Land aus. Mehr als ein Drittel der Männer lebten demnach allein zu Hause. 34,7 Prozent der allein lebenden Männer seien im Alter zwischen 25 und 30 Jahre.

Der Anteil von Männer unter 60-65 Jahren, die unabhängig von ihrem Familienstand in einem Single-Haushalt leben, wurde mit 20,4 Prozent angegeben.

Im Jahr 2020 waren in Deutschland 34,8 Millionen Männer über einem Alter von 15 Jahren gemeldet. Etwa zwei Drittel (61 Prozent) der Männer waren verheiratet oder lebten in einer informellen Gemeinschaft.

Rate alleinlebender Frauen ist höher

Im Jahr 2020 lag die Quote der alleinlebenden Frauen über 15 Jahren bei 24,2 Prozent.

So zeigte sich, dass die Zahl der Frauen, die nicht zu zweit leben, etwas höher ist als die der Männer. Allerdings unterscheiden sich die Quoten der Alleinlebenden zwischen den Geschlechtern je nach Alter.

Alleinlebende Frauen über 65 doppelt so viel als Männer

Laut der Statistik des Statistischen Bundesamtes gibt es beispielsweise einen bemerkenswerten Unterschied in der Altersgruppe der 65-Jährigen und darüber.

Demnach liegt die Quote der alleinlebenden Frauen über 65 mit 44,6 Prozent mehr als doppelt so hoch wie die der Männer. Bei Männern der gleichen Altersgruppe lag diese Quote bei 20,7 Prozent.