Viele Reisestornierungen aus dem Nahen Osten in Antalya erwartet

Reisestornierungen Nahen Osten
DHA / Hurriyet / Goturkiye

Touristiker in Antalya berichten von Reisestornierungen aus dem Nahen Osten aufgrund des Gaza-Krieges. Sie sorgen sich auch um die Saison 2024.

Türkische Medien berichten über Proteste gegen die diplomatischen Vertretungen Israels in der Türkei. Hintergrund seien die Angriffe auf den Gazastreifen.

Israel hat kürzlich seine Bürger in der Türkei aufgefordert, das Land so schnell wie möglich zu verlassen, nachdem einige Demonstranten versuchten, in das israelische Generalkonsulat in Istanbul einzudringen. Außerdem hat Israel aus Sicherheitsgründen vorübergehend alle seine Diplomaten in der Türkei zurückgerufen.

Experten zufolge rechnet Antalya, das zwischen 2017 und 2021 rund 600.000 israelische Touristen beherbergt hat, in diesem Jahr mit zahlreichen Stornierungen. Die region plante mit 500.000 Touristen aus der Kriegsregion und weiteren 250.000 israelischen Touristen. Während einige israelische Urlauber die Türkei verlassen haben, haben andere, die nicht nach Hause zurückkehren wollten, ihre Buchungen verlängert.

Tourismusunternehmen, die in der letzten Saison wegen des Krieges zwischen Russland und der Ukraine neue Märkte suchten, hatten in diesem Jahr den Markt im Nahen Osten für sich entdeckt.