Türkei: Besucherzahlen stimmen Tourismusbranche sehr zufrieden

Türkei_Besucherzahlen
AA / TÜRSAB

Die Aufhebung der Corona-Beschränkungen fördern den Tourismus der Türkei mit Gästen aus aller Welt. Die diesjährigen Besucherzahlen stiegen von Januar bis Juni um 158 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die überwiegende Zahl der Touristen kam aus Deutschland und Russland.

Laut der Präsidentin des türkischen Reisebüro-Verbandes (TÜRSAB), Firuz Bağlıkaya, sei die Zahl der Touristen enorm angesichts der allgemeinen Corona-Lage.

Im Interview mit der Nachrichtenagentur Anadolu sagte sie, dass die Türkei mit ihrem kulturellen Reichtum und ihrer einzigartigen Landschaft ein besonderes Land für den Tourismus sei.

Gäste aus europäischen Ländern bevorzugten es, Istanbul im Rahmen von Kulturreisen zu erkunden und seien auch an Strandurlaub interessiert. Hier seien die türkischen Provinzen Antalya, Muğla, Aydın und İzmir sehr beliebt.

Touristen aus dem Nahen Osten hingegen bevorzugten neben Istanbul auch Naturreisen in die Provinzen Yalova, Bursa, Trabzon und Rize. Reisende aus dem Iran hätten vorwiegend Istanbul, Konya und Van als Ziele.