Türkischer Imker auf der Apimondia 2019 ausgezeichnet

Türkischer Imker auf der Apimondia

Der 46. Internationale Imkerkongress Apimondia 2019 fand in Montreal, Kanada, statt. Es waren mehr als 6.000 Teilnehmer aus 80 Ländern anwesend.

Auf der Apimondia kamen in diesem Jahr Imker, Wissenschaftler und Produzenten zusammen. Das Thema des diesjährigen Kongresses war die „Zusammenarbeit in der Landwirtschaft“. Aufgezeigt wurde die Bedeutung der Kommunikation unter den Imkern, die Bienenzucht und die Bedeutung der Bienenbestäubung.

Auf dem Kongress wurden wertvolle Informationen und Branchenfragen zu Bienenzucht sowie Bienenprodukten ausgetauscht.

Türkischer Imker geht mit Tannenhonig ins Rennen

Auf der Apimondia organisierten Welt-Imkerei-Auszeichnung wurden Preise in insgesamt 50 verschiedenen Kategorien vergeben. Tausende von Produkten gingen ins Rennen.

Eğriçayır Bal, türkischer Imker, ist für seinen  Honig bekannt. Der berühmte Tannenhonig des Imkerbetriebs ist in Montreal nun ausgezeichnet worden. Er darf jetzt als „bester Honig der Welt“ bezeichnet werden.

Der Inhaber der Imkerei, Celal Çay, nahm den Preis entgegen und sagte im Interview mit Anadolu:

„Die Imkertradition unserer Familie reicht mehr als 300 Jahre zurück. Wir arbeiten hart daran, hochwertigen Honig herzustellen. Unser Unternehmen wurde bereits 2013 in Kiew auf der Fachmesse mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. 2017 folgte in Istanbul eine weitere Auszeichnung mit der Goldmedaille. Nun die Auszeichnung auf der Apimondia.“