Das traditionelle türkische Frühstück – die magische Mahlzeit des Tages

AA - DHA

Die Türkei hat eine der berühmtesten Küchen der Welt. Vor allem aber ist die türkische Küche für ihre Frühstückskultur bekannt.
Das traditionelle türkische Frühstück, oft auch als „goldene Mahlzeit“ bezeichnet, ist ein köstliches Erlebnis.

Mit dem Frühstück wird nicht nur der Körper für den Tag gestärkt, sondern auch die Seele.

Die türkische Frühstückskultur und ihre Grundsätze

Das traditionelle türkische Frühstück besteht aus einer Auswahl an Käsesorten wie Tulum und Kaşar sowie Weißkäse, Çökelek (Hüttenkäse) und Mihaliç-Käse (Hartkäse aus Schafs- oder Kuhmilch). Neben frischen Gurken, Tomaten, Paprika und Blattgemüse können auch grüne und schwarze Oliven aus den Regionen Marmara, Ägäis und Nordägäis auf den Tisch kommen, ebenso wie Honig, hausgemachte Marmelade und Kaymak (frischer Rahm).

Die türkische Frühstückskultur ist in allen Regionen des Landes ein fester Bestandteil. Die Speisen variieren je nach traditionellen Bräuchen und Gewohnheiten der einzelnen Regionen, doch die Bedeutung eines reichhaltigen Frühstücks ist überall identisch. Zu den populärsten Frühstücksvarianten gehört das „Serpme Kahvalti“ (= zerstreutes/gemischtes Frühstück), wobei auch die Umgebung und die Aussicht der Frühstücksorte eine wichtige Rolle spielen. Beim gemeinsamen Frühstück mit Familie oder Freunden geht es nicht nur um das gemütliche Beisammensein, sondern auch um das „Sohbet“ (= Gespräch). Das gemeinsame Frühstück hat in der Türkei fast rituellen Charakter.

türkische Frühstückskultur

Oft ist man beim ersten Anblick eines türkischen Frühstückstisches erstaunt. Auf dem reich gedeckten Tisch findet man eine große Auswahl an Speisen, darunter eine Vielzahl an Gemüse- und Obstsorten. Jeder bedient sich nach Lust und Laune von der reichhaltigen Tafel.

Frisch gebackenes, knuspriges Brot und Simit werden ebenso serviert wie ein weiterer Bestandteil des türkischen Frühstücks ist natürlich der Çay, der türkische Schwarztee, der meist aus tulpenförmigen Gläsern getrunken wird. Ein unverzichtbarer Bestandteil des Frühstücks ist das Ei. Hartgekocht als „Sucuklu Yumurta“ (= Knoblauchwurst mit Ei) oder als Menemen, einem leckeren Gericht aus Ei, Tomaten, Zwiebeln und Paprika.

Egal welche Vorlieben man hat, es kommt immer etwas Leckeres auf den Tisch, auch türkische Käse- und Marmeladesorten werden angeboten. Besonders beliebt sind auch Oliven, die bei keinem türkischen Frühstück fehlen dürfen.

Nach diesem reichhaltigen Mahl kann türkischer Mokka angeboten werden, um die Mahlzeit abzurunden und die Verdauung zu fördern.

Türkische Restaurants in Deutschland bieten in größeren Städten das hier beschriebene Frühstück an. Es lohnt sich, die unterschiedlichen Angebote einmal zu probieren.

Türkische Frühstücksregion: Van und Gaziantep, Ägäis und Schwarzes Meer

Das ägäische Frühstück ist bekannt für seine gesunden und leichten Speisen, die mit frischem Gemüse, Oliven und hausgemachten Marmeladen aus lokalen Produkten angereichert sind. Frisches Brot wird entweder in Olivenöl getaucht oder mit Bergama-Tulum-Käse serviert, während frischer Lor-Käse und Kräuter auf den Frühstückstischen der Ägäis nicht fehlen dürfen.

In der Schwarzmeerregion bieten die Frühstückstische eine Vielfalt an regionalen Gerichten wie Turşu Tavalı, Maisbrot, Kaygana und Laz Böreği. Das bekannteste Rezept ist Kuymak (bekannt als Muhlama oder Mıhlama), ein köstliches fondueartiges Gericht aus Trabzon, das aus lokalem Maismehl, Butter und speziellem Käse hergestellt wird. Die heimische Butter wird auf frischem Vakfıkebir-Brot mit Anzer-Honig serviert. Dazu wird der berühmte türkische Tee aus den Teeplantagen der Region gereicht.

Gaziantep ist für seine außergewöhnlichen Frühstückstraditionen bekannt, zu denen traditionelle türkische Gerichte wie Beyran-Suppe, Kichererbsenwraps und Katmer gehören. Van bietet ein reichhaltiges Frühstück mit geografischem Kräuterkäse, Van-çörek und Murtuğa-Eiern sowie Kavut. Es ist ein besonderes Erlebnis, diese morgendliche Mahlzeit an ihrem Ursprungsort zu genießen, auch wenn es im ganzen Land Varianten des Van-Frühstücks gibt.