Türkei: Bienenzucht und Imker werden gefördert

Türkei Bienenzucht und Imker

Die Türkei ist weltweit der zweitgrößte Produzent von Honig. Die türkische Regierung plant die Bienenzucht und Imker im Land stärker als bisher zu fördern.

Veysel Eroglu, der Minister für Forstwesen, gab in einem Gespräch mit der Presse bekannt, dass im Rahmen des Aktionsplans Honigwälder 249 neue Honigwälder angelegt worden seien. Die Türkei sei unter den Honig produzierenden Nationen von Platz 6 auf Platz 2 aufgestiegen.

Der Minister kündigte im Gespräch weitere 54 neue Honigwälder in 2016 und in 2017 an. Für die Jahre 2018 und 2019 seinen 60 Honigwälder pro Jahr vorgesehen.

Bienenzucht sei für den Schutz der biologischen Vielfalt, für die Nahrungsmittelversorgung und gegen Erosion von großer Bedeutung. Die Regierung sei daher entschlossen,  Bienenzucht und Imker mit allen Mitteln zu unterstützen.