Türkei Olympia 2024: Welche Ergebnisse haben die türkischen Sportler erzielt?

Türkei Olympia 2024
DHA - AA | Olympics

Wie haben türkische Athleten bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris abgeschnitten?

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris sind gestern zu Ende gegangen. Die Türkei nahm mit einem Aufgebot von 102 Sportlern in 18 verschiedenen Sportarten teil. Die türkischen Athleten konnten insgesamt 8 Medaillen gewinnen, darunter 5 Bronze- und 3 Silbermedaillen. Diese Erfolge unterstreichen die sportlichen Leistungen der Türkei auf der internationalen Bühne. Türkei Olympia 2024 die Medaillen-Bilanz:

Sportschießen

Şevval İlayda Tarhan und Yusuf Dikeç, die in der gemischten Kategorie mit der 10-Meter-Luftpistole an den Start gingen und die Silbermedaille gewannen, holten die erste Medaille für die Türkei im Schießen in der Geschichte der Olympischen Spiele.

Dikeç, der bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris eine Silbermedaille gewann, wurde durch seinen Stil und seinen Erfolg weltweit bekannt.

Mit einer Hand in der Tasche und einer sehr ruhigen Haltung während des Schießens verzichtete Dikeç im Gegensatz zu anderen Athleten auf Schutzmasken und -gläser, die seine Sicht hätten verbessern können. Später bei den Olympischen Spielen stellten sich viele Athleten mit der gleichen Haltung wie Dikeç den Fotografen zur Verfügung.

In Paris war das Sportschießen die zehnte Sportart, in der die Türkei bei Olympischen Spielen eine Medaille gewann. In der olympischen Geschichte hatte die Türkei bereits Medaillen im Gewichtheben, Ringen, Taekwondo, Boxen, Karate, Leichtathletik, Judo, Bogenschießen und Turnen gewonnen.

Bogenschießen

Die Herrenmannschaft im klassischen Bogenschießen, bestehend aus Mete Gazoz, Ulaş Berkim Tümer und Muhammed Abdullah Yıldırmış, gewann bei den Spielen die Bronzemedaille.

Ringen

Bei den 33. Olympischen Spielen 2024 in Paris konnte die Türkei erneut im Ringen, ihrer historisch erfolgreichsten Sportart, punkten. Die türkischen Athleten sicherten sich zwei Bronzemedaillen in dieser Disziplin und setzten damit die stolze Tradition des Landes bei den Olympischen Spielen fort.

Im Kampf um die Bronzemedaille im Freistil bis 125 kg besiegte Taha Akgül den Kirgisen Aiaal Lazarev mit 7:0 und belegte damit den dritten Platz bei den Olympischen Spielen.

Die nationale Ringerin Buse Tosun Çavuşoğlu gewann die Bronzemedaille durch einen 4:2-Sieg über ihre Rivalin Sol Gum Pak aus Nordkorea im Kampf bis 68 kg.

Boxen

Hatice Akbaş und Buse Naz Çakıroğlu verloren ihre Finalkämpfe und gewannen die Silbermedaille, während Esra Yıldız Kahraman die Bronzemedaille gewann, indem sie den Kampf um den dritten Platz für sich entschied.

Bis 50 kg Buse Naz Çakıroğlu Silbermedaille, 54 kg Hatice Akbaş Silbermedaille und 57 kg Esra Yıldız Kahraman Bronzemedaille.

Taekwondo

Die Taekwondo Nationalspielerin (+67kg) Nafia Kuş Aydın besiegte im Kampf um die Bronzemedaille die Britin Rebecca McGowan mit 2:1 und wurde 3. bei den Olympischen Spielen.

Die Taekwondo-Nationalspielerin Merve Dinçel Kavurat unterlag im Kampf um die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 49 kg ihrer kroatischen Konkurrentin Lena Stojkovic mit 0:2 und wurde Fünfte bei den Olympischen Spielen.

Türkei erstmals keine Goldmedaille bei Olympischen Sommerspielen 2024

Nationalschwimmer Kuzey Tunçelli hat im Finale über 1500 m Freistil der Männer mit 14:41,22 Minuten den Junioren-Weltrekord gebrochen und den fünften Platz bei den Olympischen Spielen belegt. Der 16-jährige Tunçelli war der erste Schwimmer, der bei Olympischen Spielen das Finale erreichte.

Die Volleyballerinnen erreichten zum ersten Mal in ihrer Geschichte das Halbfinale bei Olympischen Spielen, verpassten aber durch eine Niederlage gegen Italien den Einzug ins Finale und wurden im Spiel um Platz drei Vierte gegen Brasilien.

Damit blieb die Türkei erstmals seit den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles ohne Goldmedaille bei einer Sommerolympiade. In der Rangliste der 90 Medaillengewinner belegte die Türkei Platz 64.

Die Olympischen Spiele 2024 fanden vom 26. Juli bis zum 11. August in Paris statt. Über zehntausend Athletinnen und Athleten aus 206 Nationen traten in 32 Sportarten gegeneinander an, um sich Medaillen zu sichern. In insgesamt 329 Wettbewerben wurden Medaillen vergeben.

Die nächsten Olympischen Sommerspiele werden im Jahr 2028 in Los Angeles ausgetragen.