Türkeis Exportschlager: TV-Serien weltweit beliebt
Die wöchentlich erscheinende Zeitschrift Variety berichtet in seiner ihrer jüngsten Ausgabe, dass die Popularität türkischer Serien weltweit ungebrochen ist. Die Zeitschrift der Unterhaltungsindustrie erscheint seit 2012 als Druck und Webversion.
Dem Bericht zufolge belege die Türkei im Ranking der Serien-Export nach den USA den zweiten Platz. Türkische TV-Serien seien vor allem in den lateinamerikanischen Ländern sehr gefragt. In Lateinamerika hätten es sogar vier TV-Produktionen unter die 15 beliebtesten TV-Programme geschafft.
Die weltweit größte Nachfrage nach türkischen Serien besteht im Nahen Osten, auf dem Balkan, in Osteuropa, Nordafrika, Südamerika und Zentralasien. Türkeis Exportschlager habe ein Volumen von 350 Mio. US-Dollar erreicht. Die Branche plane bis 2023 ein Exportvolumen von 750 Mio. US-Dollar zu realisieren.
Türkeis Exportschlager in 142 Länder vertrieben
Wurden 2012 noch Serien aus der Türkei in 50 Länder verkauft, so sind es aktuell 142 Länder.
Türkeis Exportschlager sind zurzeit die Serien „Vatanım Sensin“ (Du bist meine Heimat), „Gümüş“ (Silber) und „Hayat Şarkısı“ (Lied des Lebens).