Türkei bringt neue 200-TL-Geldscheine in Umlauf
Die türkische Zentralbank gab bekannt, dass neue Geldscheine im Wert von 200 TL in Umlauf gebracht wurden.
Die Unterschriften auf den neuen Banknoten wurden neu angeordnet und tragen nun die Unterschriften des Zentralbankpräsidenten Dr. Hafize Gaye Erkan und des Vizepräsidenten Dr. Osman Cevdet Akçay.
In der Ankündigung heißt es: „Auf der Grundlage der Befugnisse, die der türkischen Zentralbank durch das Gesetz Nr. 1211 übertragen wurden, werden ab dem 7. Dezember 2023 200-TL-Banknoten der Emissionsgruppe VII in Umlauf gebracht. Im Vergleich zu den vorherigen 200-TL-Banknoten der Emissionsgruppe E9 wurden die Unterschriften auf den 200-TL-Banknoten der Emissionsgruppe VII neu angeordnet und gehören nun Dr. Hafize Gaye Erkan, dem Präsidenten, und Dr. Osman Cevdet Akçay, dem Vizepräsidenten.
Erscheinungsbild 200-TL-Geldscheine fasst unverändert
Bis auf die Unterschriften auf den Banknoten entsprechen die Abmessungen, die Gestaltung der Vorder- und Rückseite sowie die allgemeinen Merkmale und das Erscheinungsbild der neuen Banknoten genau denen der vorherigen Serien. Die Geldscheine der Serie VII werden zusammen mit denen der vorhergehenden Serien in Umlauf gebracht.