Türkische Start-ups mit Allzeit-Hoch bei Finanzierung im Bereich Gaming- und Fintech

Türkische Startups
TRT / Milliyet

Die Türkei belegt im Entrepreneurship weltweit eine Spitzenposition und erreicht im Bereich Gaming die Stellung der Top 4 Länder.

Dies geht aus den aktuellen Daten des am Samstag veröffentlichten Berichts „Ökosystem des Unternehmertums Türkei 2022“ hervor.

Türkische Start-ups erhielten in 2022 einen neuen Investitionsrekord in Gaming- und Fintech. Laut den jüngsten Zahlen wurden 2022 insgesamt 362 Millionen US-Dollar in die türkische Gaming-Branche investiert. Im Jahr zuvor hatte dieser Betrag noch bei 265 Millionen Dollar gelegen.

Ibrahim Elbaş, Geschäftsführer des „Zentrums für die Kommerzialisierung von Wissen“ (BTM), gab gegenüber türkischen Medien an, dass der Investitionsbetrag um rund 30 Prozent gestiegen sei. Man habe wichtige Länder wie Belgien und Portugal überholt.

Türkische Start-ups mit Allzeit-Investitionsrekord

Im Jahr 2022 erhielten 46 türkische Start-ups eine Investition von 1, 6 Milliarden US-Dollar. Die Fintech-Investitionen, die 2021 bei 69 Millionen US-Dollar lagen, stiegen 2022 auf 90 Millionen US-Dollar. Im Jahr 2020 betrug diese Zahl 26 Millionen US-Dollar.

Die Investitionen von Spiele-Startups, die 2021 bei 265 Millionen US-Dollar lagen, stiegen 2022 auf 362 Millionen Dollar. Im Jahr 2020 wurde die Investitionssumme mit 14 Millionen US-Dollar angekündigt.