Der türkische Textil- und Rohstoffsektor mit Exporteinnahmen in Rekordhöhe

Türkische Textil- und Rohstoffsektor
Akar Textil / AA / TRT

Der türkische Textil- und Rohstoffsektor hat von Januar bis Juli des laufenden Jahres Exporteinnahmen in Rekordhöhe realisiert. In Zeitraum sind Waren im Wert von 6,1 Mrd. US-Dollar exportiert worden, wie die Nachrichtenagentur Anadolu mit Verweis auf die Versammlung der türkischen Exporteure (TIM) berichtet.

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum seien die Exporte um 9,5 Prozent gestiegen. Leader war demnach die Metropole Istanbul mit Exporten in Höhe von etwa 2,5 Mrd. US-Dollar. Weitere führende Provinzen waren Gaziantep mit einer Milliarde US-Dollar und Bursa mit 736 Mio. US-Dollar.

Der wichtigste Interessent des türkischen Textil- und Rohstoffsektors war laut TIM-Statistik Italien. Weitere Hauptabnehmer waren unter anderem Russland und Weißrussland.

Türkeis Konfektions- und Bekleidungsindustrie erzielt höchsten Export aller Zeiten

Die Konfektions- und Bekleidungsindustrie des Landes erzielte mit einem Export von 12,4 Mrd. US-Dollar im selben Zeitraum ebenfalls die höchsten Exporte aller Zeiten.

Im Juli 2021 verwirklichte die Branche einen Export von 1,692 Milliarde US-Dollar. Im gleichen Zeitraum dieses Jahres erzielte sie mit einem Rückgang von 4,1 Prozent ein Exportvolumen von 1,622 Milliarde US-Dollar.

In der Konfektion und Bekleidung erzielte die Industrie in den 7 Monaten seine höchsten Exportumsätze nach Deutschland. Exportstärkstes Land im vergangenen Monat war ebenfalls Deutschland mit 307 Mio. US-Dollar.

Auf Deutschland folgten Spanien mit 221 Mio. US-Dollar und das Vereinigte Königreich mit 166 Mio. US-Dollar. Von Januar bis Juli exportierte der Sektor 2,2 Mrd. US-Dollar nach Deutschland, 1,5 Mrd. US-Dollar nach Spanien und 1,2 Mrd. US-Dollar nach Großbritannien.