Türkischer Informations- und Kommunikationstechnologiesektors wächst stark

Türkischer Informations-Sektor
TRT / TÜBİSAD

Die Größe des türkischen Informations- und Kommunikationstechnologiesektors (ITK) erreicht Medienberichten zufolge 2021 ein Volumen von 266 Milliarden Lira.

Der Branchenverband TÜBİSAD gab in seinem Marktdatenbericht an, dass die ITK-Branche des Landes mit einem Wachstum von 36 Prozent in 2021 die Wachstumsprognose übertroffen habe. Für 2021 habe der ITK-Sektor eine Wachstumsprognose in 2020 von 10 Prozent gehabt.

Türkischer Informations- und Kommunikationstechnologiesektor mit 17,5 Mrd. TL Exportvolumen

Levent Kızıltan, Vorstandsvorsitzender von TUBISAD, sagte auf einem Treffen, auf dem der TUBISAD-Marktdatenbericht für den Sektor vorgestellt wurde, dass die finanziellen Probleme in der Türkei und der Anstieg des Energieeinsatzes mit der Teuerung der weitweiten Rohstoffpreise einhergeht.

Im Marktdatenbericht gab der Verband für den Sektor für 2021 ein Exportvolumen von 17,5 Milliarden TL an, was einem Anstieg von 58 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Nach Aufschlüsselung in Kategorien nahm der IT-Software-Bereich den größten Anteil der Export ein. Hier stieg das Volumen der Ausfuhren um 62 Prozent und erreichte 15 Milliarden TL.

Softwareexporte hatten mit 14,8 Milliarden TL den größten Anteil an den Gesamtexporten der Branche. Gefolgt von Kommunikationsausrüstung mit 1,02 Milliarden Lira.