Türkei: Der chinesische Smartphone-Herrsteller Oppo startet Test-Produktion

Smartphone-Herrsteller Oppo
Pocketnow

Der Smartphone-Hersteller Oppo ist aktuell die Nummer 1 auf dem chinesischen Markt und beginnt nun seine Testproduktion in Tuzla und Istanbul. Das gab der türkische Industrie- und Technologieminister Mustafa Varank bekannt.

Laut Angaben des Ministers wurde ein Werk in Tuzla mit einer Fläche von 12.000 Quadratmetern von Oppo in eine Produktionsstätte umgewandelt. Die Regierung in Ankara unterstütz Unternehmen wie Oppo mit Investitionsanreizen. Produktionsstart ist November 2021.

Das Werk in Tuzla ist die erste Fabrik von Oppo in der Türkei. Später sollen 1000 Menschen dort eine Vollbeschäftigung finden.

Oppo wird Nummer 1 auf dem chinesischen Smartphone-Markt

Laut Checkpoint Research ist Oppo aktuell im chinesischen Smartphone-Markt die Nummer 1 vor Huwei. Mit 21 Prozent Marktanteil ist Oppo vor Vivo mit 20% und Huawei sowie Apple und Xiaomi, die jeweils 16% Anteile haben.

Im Januar nahm der Absatz von Oppo um 33 Prozent zum Vorjahr zu. Im Jahresvergleich sind es 26 Prozent.

Smatphone von Oppo kann seine Größe verändern

Das kürzlich vorgestellte wachsende Smatphone von Oppo kann bei Bedarf seine Größe verändern.

Der chinesische Telefonhersteller hat bei seiner Präsentation ein Smartphone mit einem wachsenden Display demonstriert, das bei Bedarf wachsen und schrumpfen kann.

Das Gerät verfügt über ein flexibles Display, das sich zusammenrollen lässt und so den Bildschirm von 17 cm auf 18,8 cm erweitern lässt.