Trendyol wird das erste Dekacorn der Türkei

Dekacorn der Türkei Trendyol

Trendyol, ein in der Türkei ansässiger Marktplatz, hat eine weitere Finanzspritze von 1,5 Milliarden US-Dollar erhalten. Die neue Finanzierung macht es auch zum ersten Dekacorn der Türkei.

Aktuell ist das Unternehmen mit 16,5 Milliarden US-Dollar bewertet.

Die Finanzierungsrunde erfolgte gemeinsam von General Atlantic, SoftBank Vision Fund 2, Princeville Capital und Staatsfonds, ADQ (VAE) und Qatar Investment Authority.

Die Finanzierung kommt nur wenige Monate, nachdem der strategische und mehrheitliche Geldgeber, der chinesische Onlineriese Alibaba, 350 Millionen US-Dollar in das Unternehmen mit einer Bewertung von 9,4 Milliarden US-Dollar investierte.

Im Jahr 2018 hat Alibaba für 782 Millionen US-Dollar 82 Prozent der Trendyol-Anteile erworben.

Erster Dekacorn der Türkei 2010 von türkischer Studentin gegründet

Der Vorsitzende der türkischen Alibaba-Tochter Trendyol, Evren Ucok, kommentiert die neue Finanzierungsrunde mit den Worten:

„Angesichts der jungen und wachsenden Bevölkerung und des beeindruckenden Humankapitals gibt es in der Türkei ein enormes Wachstumspotenzial.“

„Wir werden unser starkes Team, unsere umfangreichen technologischen Fähigkeiten und die Stärken der Türkei in Fertigung und Logistik nutzen, um ein führender Akteur in EMEA (Europe, Middle East, Africa) zu werden, und neue Exportkanäle für türkische Händler und Hersteller zu schaffen.“

2010 wurde Trendyol von der Harvard-Business-School-Studentin Demet Mutlu gegründet. Das Unternehmen ist laut einer aktuellen Euromonitor-Auswertung mit 34 Prozent Marktanteil der größte Marktplatz des Landes im Internet.

Der Konkurrent „Hepsiburada“ kommt auf elf Prozent Marktanteil.