Türkei: Tecno Mobile beginnt Produktion von Smartphones

Türkei Tecno Mobile
Sabah/DHA

Das chinesische Unternehmen Tecno Mobile ist ein weiterer Player, der mit der Produktion von Smartphones in der Türkei beginnt. Mit einer Investition von 35 Mio. US-Dollar sollen rund 1000 neue Arbeitsplätze in der türkischen Metropole Istanbul entstehen.

Das Unternehmen zählt zu den größten Mobiltelefonherstellern im Reich der Mitte.

Türkei-Manager von Tecno, Hank Li, betonte bei einem Pressetermin das positive Investitionsumfeld, das durch die türkische Regierung geschaffen sei. „Wir sind sehr angetan von den Rahmenbedingungen der Regierung, die diese Investition ermöglicht haben. Wir glauben an die türkische Wirtschaft und den Markt.“

Tecno Mobile ist eine Tochtergesellschaft der Transsion Holding, die ein Global Player mit Niederlassungen auf über 60 Märkten weltweit ist.

Xiaomi ist ein weiteres Unternehmen aus China, das in diesem Jahr mit dem Zulieferer Salcomp eine Produktionsstätte für Smartphones in Istanbul eröffnet hat. Auch der Hersteller Oppo hat Pläne in der Türkei. Oppo investierte und begann im Mai dieses Jahres mit einer Testproduktion im Istanbuler Stadtteil Tuzla.