Sarai Sierra: Film über den Mordfall erst frei ab 18

Der rätselhafte Mordfall der 33-jährigen Amerikanerin Sarai Sierra wurde verfilmt und ist erst ab 18 Jahren freigegeben.

Die 33-jährige, verheiratete Mutter zweier junger Söhne im Alter von 9 und 11 Jahren reiste am 7. Januar nach Istanbul. Für die Frau war es ihre erste Reise in die Türkei. Eigentlich wollte sie mit einem guten Freunde kommen. Doch der sagte kurz vor der Reise ab. Am 21. Januar plante Sarai Sierra ihren Rückflug zu ihrer Familie. Sie wurde am 25. Januar bei den türkischen Behörden als vermisst gemeldet. Rund eine Woche später fand man die Leiche der jungen Frau mit zertrümmertem Schädel am Fuß vor der alten Stadtmauer von Istanbul.

In der Türkei ist der Film über den Mordfall mit FSK 18 freigegeben. Die Hauptdarstellerin Maral Büyüksarac sagt zur FSK-Beschränkung: "Der Film ist nicht wegen den Gewaltszenen beschränkt, sondern wegen den erotischen Passagen. In dem Film werden Szenen nachgestellt, die Sarai Sierra mit einer Internetbekanntschaft in der Türkei hatte. Diese haben wir versucht, möglichst getreu zu filmen. Meiner Ansicht nach ist es ein jugendfreier Film."