Rücktritt: Hansi Flick würdigt die sportlichen Leistungen von Mesut Özil

Rücktritt Mesut Özil
AA / TRT

Mesut Özil, der für den Super League-Verein Medipol Başakşehir spielt, hat seinen Rücktritt vom Fußball erklärt.

Auf seinen verifizierten Profilen bei Twitter, Instagram und Facebook gab der ehemalige Weltmeister und 92-fache deutsche Nationalspieler am Mittwoch seinen sofortigen Rücktritt bekannt. Der 34-jährige gab an, dass er nach reiflicher Überlegung beschlossen habe, seine Karriere als Profifußballer zu beenden.

Seine Karriere sei eine unglaubliche Reise voller unvergesslicher Momente und Emotionen gewesen, bedankte sich Özil bei all seinen Mannschaftskameraden von FC Schalke 04, Werder Bremen, Real Madrid, Arsenal, Fenerbahçe und Medipol Başakşehir.

Mesut Özil trug 159 Mal das Trikot von Real Madrid, mit dem er die Meisterschaft und den Königspokal gewann, und vier Mal den englischen Pokal mit Arsenal, wo er 254 Mal auflief.

Özil spielte 92 Mal für die deutsche Nationalmannschaft und erzielte dabei 23 Tore. 2014 wurde er Weltmeister in Brasilien.

Hansi Flick würdigt die sportlichen Leistungen von Mesut Özil

Der deutsche Nationaltrainer Hansi Flick hat Mesut Özil als einen der herausragenden deutschen Nationalspieler gewürdigt.

„Özil hat die Nationalmannschaft fast ein Jahrzehnt lang geprägt, Höhepunkt war der Gewinn des Weltmeistertitels 2014, zu dem auch er maßgeblich beigetragen hat. In seiner besten Zeit zählte er zu den besten Fußballern der Welt“, sagte Bundestrainer Flick am Mittwoch zum Rücktritt des 34-Jährigen.