Spanischer Fußballverband – Präsident Rubiales kündigt Rücktritt an

Spanischen Fußballverband
Instagram, X / HT

Luis Rubiales, Präsident des spanischen Fußballverbandes, gratulierte der spanischen Fußballspielerin Jenni Hermoso zum Gewinn der Frauenfußballweltmeisterschaft, indem er sie ohne ihre Zustimmung auf den Mund küsste.

Drei Wochen nach diesem Vorfall gab Rubiales seinen Rücktritt bekannt.

In einem Interview mit dem britischen Journalisten Piers Morgan hat der spanische Verbandschef seinen Rücktritt angekündigt. Rubiales: „Ja, ich werde zurücktreten“.

Medienberichten zufolge soll Piers Morgan das Interview am Sonntag geführt haben.

Rubiales begründete seine Entscheidung damit, dass er sein Amt unter den gegebenen Umständen nicht mehr ausüben könne.

Eine von spanischen Medien Rubiales zugeschriebene Erklärung gleichen Inhalts wurde ebenfalls auf X veröffentlicht. In dieser Erklärung teilte Rubiales mit, dass er dem amtierenden Präsidenten, Pedro Rocha, seinen Rücktritt angeboten habe.

Der spanische Fußballverband bestätigte den Rücktritt von Rubiales. In einer Erklärung vom Montagmorgen hieß es, Rubiales werde auch sein Amt als UEFA-Vizepräsident niederlegen.

Nach dem Skandal vom 20. August hatte Rubiales Rücktrittsforderungen aus Politik, Sport und Medien erhalten. In einer wütenden Rede warf Rubiales der Regierung und den Medien einen „falschen Feminismus“ vor und beschuldigte sie, ihn „vor aller Augen hinrichten“ zu wollen. Rubiales hatte behauptet, der Kuss sei einvernehmlich gewesen. Hermoso hingegen sagte, dies sei nicht der Fall gewesen, und erklärte, sie fühle sich „als Opfer einer sexistischen und unangemessenen Handlung, der sie nicht zugestimmt hat“.

Während die FIFA Rubiales für 90 Tage sperrte, beantragte die spanische Regierung, Rubiales vor ein Sportgericht zu stellen. Die 33-jährige Hermoso hatte ihrerseits Strafanzeige gegen Rubiales erstattet. Diese wiederum ermöglichte der Staatsanwaltschaft, Anklage wegen sexueller Belästigung und Nötigung zu erheben. Experten zufolge drohen Rubiales im Falle einer Verurteilung ein bis vier Jahre Haft.

Instagram IsabelInfantes / HT