Stefan Kuntz neuer Trainer der türkischen Nationalmannschaft

Trainer der türkischen Nationalmannschaft
Twitter/ AA / TRTSpor

Der türkische Fußballverband TFF gab über Twitter bekannt, dass er sich mit dem Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft, Stefan Kuntz, für die Position des Nationalmannschaftstrainers der Türkei geeinigt hat.

Der 58-jährige Kuntz über nimmt das Amt seines Vorgängers Şenol Güneş.

Der Vorstand des türkischen Fußballverbandes TFF gab am Sonntag (19.09.2021) in seiner Erklärung an, dass er sich mit dem deutschen Coach geeinigt habe. Die offizielle Vertragsunterzeichnung mit dem neuen Trainer der türkischen Nationalmannschaft finde am Montag, 20. September, um 15:00 Uhr in Istanbul statt.

Türkeis Nationalmannschafts-Manager Hamit Altıntop hatte die bevorstehende Einigung bereits angedeutet.

Zwei Europameisterschaften mit der deutschen U21-Nationalmannschaft

Stefan Kuntz kommentierte im öffentlich-rechtlichen Fernsehen die Spiele der diesjährigen Fußball-EM 2020 und war Trainer der deutschen U21-Fußball-Nationalmannschaft. Seit seinem Amtsantritt 2016 führte er die U21-Auswahl dreimal in Serie ins EM-Finale. Zweimal holte er den Titel des Europameisters.

2016 übernahm Kuntz die technische Leitung der U21-Nationalmannschaft von seinem Vorgänger Horst Hrubesch. Zuletzt hatte er die technische Verantwortung der deutschen Olympiamannschaft bei den Olympischen Spielen in Tokio inne.

Nach der Ära Löw galt er als Top-Kandidat für das Amt des Bundestrainers. Der Deutsche Fußball-Bund (DfB) bevorzugte jedoch den ehemaligen Trainer des FC Bayern München, Hansi Flick.

Kuntz, der von seinen Spielern geliebt wird, sagte in einem Interview einst: „Ich sehe zuerst einen Menschen, dann einen Sportler. Wenn ich kritisiere, kritisiere ich immer den Spieler vor mir, nie den Menschen.“