Pepsi Türkei investiert in neuen Standort

Pepsi Türkei

Der US-amerikanische Konzern PepsiCo betreibt in der Türkei derzeit 5 Werke. Wie die Investment Support and Promotion Agency of Turkey (ISPAT) jetzt mitteilte ist der Bau eines sechsten Werkes jetzt beschlossen worden.

Der US-amerikanischer Getränke- und Lebensmittelkonzern hat seinen weltweiten Firmensitz im Bundesstaat New York. Der Konzern erzielte 2015 einen Umsatz von rund 63 Milliarden US-Dollar.

In der Türkei will Pepsi rund 120 Millionen Dollar in das neue Werk investieren. Die Lebensmittelfabrik soll eine Gesamtfläche von 35.000 m² umfassen und in Manisa entstehen. Auf einer Gesamtfläche von über 100.000 m² soll das Werk mit neuen Technologien wie Kartoffelverarbeitungs- und Produktlieferanlagen ausgestattet sein.

Pepsi Türkei wichtiger Arbeitgeber

PepsiCo Geschäftsführer Levent Yüksel sagte, das die Türkei mit ihrer wachsenden Wirtschaft, stabilen Finanzstruktur und ihren jungen Arbeitskräften ein strategisch wichtiger Markt für die PepsiCo sei. Bislang arbeiten in der Türkei rund 43.000 Menschen in den Bereichen Produktion, Forschung und Entwicklung sowie Vertrieb für PepsiCo.

Für den Standort Manisa spricht die gute Infrastruktur und die gute strategische Lage mit leichtem Zugang zu den Märkten Izmir und Antalya. In dem neuen Werk sollen zunächst rund 350 Mitarbeiter beschäftig werden. Später könnte diese auf bis zu 500 steigen. Das Werk solle bis zur 30 Prozent der Gesamtproduktion für die Türkei übernehmen, sagte Levent Yüksel.

ISPAT-Präsident Arda Ermut dankte PepsiCo für die Entscheidung zum Bau des neuen Werkes in Manisa. Die Investitionsentscheidung eines solchen riesigen internationalen Unternehmens in der Türkei ein Zeichen für die starke Unterstützung und den Glauben an die Zukunft des Landes sei, sagte Ermut.

Die Pepsi Türkei betreibt drei Getränkefabriken in Izmir, Corlu und Adana sowie zurzeit zwei Lebensmittelfabriken in Kocaeli und Mersin. Der Konzern bietet 3.000 direkte und über 40.000 indirekte Arbeitsplätze in der Türkei.