Istanbul: Zynga übernimmt Hyper-Casual-Spieleentwickler Rollic

Hyper-Casual-Spieleentwickler Rollic Türkei

Das börsennotierte US-Unternehmen Zynga gab heute (06.08.) bekannt, dass es eine Vereinbarung zur Übernahme von Rollic aus Istanbul geschlossen hat.

Das türkische Unternehmen ist Entwickler und Publisher von Handyspielen mit einem aufregenden Portfolio an beliebten Hyper-Casual-Spielen, die über 250 Millionen Mal heruntergeladen wurden. Das Unternehmen am Bosporus zählt 2020 zu den am schnellsten wachsenden Hyper-Casual-Spieleentwickler und -Verleger weltweit.

Mit dieser Akquisition steigt Zynga, ein weltweit führendes Unternehmen für interaktive Unterhaltung, in den Hyper-Casual-Markt ein, der zu einem der größten und am stärksten wachsenden Spielekategorien für Mobilgeräte zählt.

Mit der Übernehme von Rollic bringt Zynga ein hochtalentiertes Team und ein umfangreiches Netzwerk an externen Entwicklern in sein Unternehmen ein. Frank Gibeau, Geschäftsführer von Zynga, gab an, dass mit Rollic die Nutzerzahlen und das Werbegeschäft steigen werde.

Türkischer Spieleentwickler vor eineinhalb Jahren gegründet

Zuvor hatte Zynga auch das Unternehmen Peak Games aus der Türkei für einen Rekordbetrag von 1,8 Milliarden US-Dollar gekauft. Für 168 Millionen US-Dollar übernehmen die Amerikaner 80% an Rollic Games. Mit der Option auf weitere 20%.

Rollic wurde im Dezember 2018 von Burak Vardal, Deniz Basaran und Mehmet Can Yavuz gegründet und ist ein Hyper-Casual-Publisher und Spieleentwickler mit Sitz in Istanbul. Acht von Rollics Spielen haben im US App Store Platz 1 oder 2 der besten kostenlos heruntergeladenen Spiele erreicht.

Rollic mit über 65 Millionen aktiven Nutzer pro Monat

Die neusten Veröffentlichungen Go Knots 3D und Tangle Master 3D waren im zweiten Quartal 2020 die beiden am häufigsten heruntergeladenen Spiele im US App Store. Rollics Titel haben derzeit mehr als 5 Millionen aktive mobile Benutzer pro Tag und 65 Millionen aktive Benutzer pro Monat.