DHL übernimmt den türkischen Paketdienstleister MNG Cargo

MNG Cargo DHL Group
Foto DHL Group

Die Deutsche Post DHL Group hat das führende türkische Frachtunternehmen MNG Cargo übernommen.

Die DHL Group hat eine Vereinbarung zur hundertprozentigen Übernahme des türkischen Paketdienstleisters MNG Kargo und seiner Tochtergesellschaften unterzeichnet. Die Übernahme von MNG stärke die Führungsposition des Unternehmens im schnell wachsenden türkischen Paketmarkt und schaffe zusätzliche Synergien für das Unternehmen, teilte DHL Group am Dienstag in einer Pressemitteilung mit.

„Auf diese Weise werden die Kunden von einzigartigen Transport- und Logistiklösungen innerhalb der Türkei sowie von grenzüberschreitenden Lösungen durch die Zusammenarbeit der bereits im Land vertretenen DHL-Einheiten profitieren“, hieß es in der Pressemitteilung.

Gesellschafter der MNG Kargo unterzeichnen Kaufvertrag

Die Anteilseigner des türkischen Paketdienstleister MNG Cargo Haydar Sancak und Hale Özsoy Bıyıklı, MNG Kargo CEO Kağan Gündüz, DHL eCommerce CEO Pablo Ciano und DHL eCommerce Chief Commercial Officer Frank-Uwe Ungerer unterzeichneten den Kaufvertrag. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

In einer Stellungnahme zu der Übernahme sagte Tobias Meyer, CEO des deutschen Logistik- und Finanzriesen DHL Group mit Sitz in Bonn:

„E-Commerce ist nach wie vor einer der größten Wachstumstreiber für die Logistik, insbesondere im Hinblick auf das Paketvolumen. Deshalb verfolgen wir sowohl organische als auch anorganische Wachstumspfade, um unsere Präsenz in diesem Bereich kontinuierlich auszubauen. MNG Kargo wird unser Geschäftsportfolio ergänzen und dazu beitragen, unsere Position in diesem Bereich weiter zu stärken“.

Pablo Ciano, CEO von DHL eCommerce, erklärte, dass das Unternehmen mit der Übernahme von MNG Kargo eine effektivere Position auf dem türkischen und dem globalen Markt einnehmen wird: „Unser Ziel bei DHL eCommerce ist es, unseren Kunden zuverlässige, erschwingliche und nachhaltige Transportdienstleistungen für den elektronischen Handel anzubieten. Grundlage dafür sind unser umfangreiches Netzwerk und unser digitales Know-how, das wir selbst betreiben oder mit Partnern zusammenarbeiten. Die Übernahme von MNG Kargo wird unser Netzwerk stärken und uns helfen, unsere Kunden mit dem türkischen Markt zu verbinden.“

DHL Express seit 2021 am Flughafen Istanbul mit modernem Drehkreuz vertreten

2021 eröffnete DHL ein neues Drehkreuz am Flughafen Istanbul, und DHL Global Forwarding kündigte kürzlich an, seine Zusammenarbeit mit Turkish Airlines Cargo auszubauen.

Laut der Website von MNG Kargo Yurtiçi ve Yurtdışı Taşımacılık A.Ş. erbringt das 2003 gegründete Unternehmen seine Dienstleistungen mit mehr als 850 Niederlassungen, 27 Umschlagzentren, darunter 9 technologische Umschlagzentren, 35 Minihubs, 14 Regionaldirektionen, mehr als 11.000 Mitarbeitern und rund 3.500 Landtransportfahrzeugen.

Für den Verkauf des Unternehmens ist die Zustimmung der türkischen Wettbewerbsbehörde erforderlich.