OIC-Expo – Türkei will wachsenden Halal-Markt erobern

OIC-Expo Halal-Markt
AA / OIC-Expo

Im Rahmen des 9. World Halal Summit und der 10. Halal Expo der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) will die Türkei ihre Exportchancen auf dem wachsenden Halal-Markt ausbauen.

Der diesjährige World Halal Summit steht unter dem Motto A Gateway to the Global Halal Economy: Discovering the Potential“ und findet vom 23. bis 25. November in der türkischen Metropole Istanbul statt. Als Gastgeber will das Land auch seine Wirtschaftsbeziehungen zu muslimischen Ländern stärken.

Wachstum des Halal-Marktes auf 10 Billionen US-Dollar prognostiziert

Bis 2025 will die Türkei 300 Milliarden US-Dollar exportieren und setzt dabei auch auf den vielversprechenden Markt für islamkonforme Produkte, sagte Yunus Ete, Vorsitzender des World Halal Summit Council, der Nachrichtenagentur Anadolu.

Der Halal-Markt habe derzeit einen Wert von mehr als 7 Billionen US-Dollar und werde in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich auf 10 Billionen US-Dollar anwachsen.

Dem Experten zufolge gehört die Türkei zu den 20 größten Exporteuren von Halal-Produkten und zeichnet sich als eines der Länder mit der größten Produktions- und Exportkapazität in diesem Sektor aus. Die Ausgaben für Lebensmittel in muslimischen Ländern würden 2022 1 Billion US-Dollar übersteigen und bis 2026 auf 1,5 Billionen US-Dollar ansteigen, so Ete. Dies biete große Chancen für Produktion, Investitionen und Export in den OIC-Ländern.

Wachsendes Interesse am World Halal Summit

Der diesjährige Welt-Halal-Gipfel verzeichnet ein gestiegenes Interesse von Unternehmen aus über 40 Ländern. Mehr als 500 Unternehmen und 40.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet. Die Teilnehmer kommen aus verschiedenen Branchen, darunter Lebensmittel, Kosmetik, Pharmazie, Textilien und modische Bekleidung. Darüber hinaus gibt es eine steigende Nachfrage nach Ausstellern aus den Bereichen Islamic Finance und Halal-Tourismus.

Ganz im Sinne des Mottos werden während des Summits Experten in Panels die neuesten Entwicklungen in der Halal-Wirtschaft diskutieren und den Teilnehmern neben aktuellen Trends auch weitere Networking-Möglichkeiten bieten.