Entschädigung: Fluggesellschaft THY und Boeing einigen sich

Entschädigung THY Boeing
Bild: Boeing Deutschland

Die türkische Fluggesellschaft THY meldete am Mittwoch eine Vereinbarung mit dem US-Flugzeugbauer Boeing über den Unglücksflieger 737 Max.

Turkish Airlines (THY) habe sich auf einen Ausgleich der finanziellen Verluste geeinigt, die durch die Krise um die Boeing 737 Max-Flugzeuge verursacht wurden, teilte die Airline mit. Die türkische Hürriyet berichtete, dass Turkish Airlines für die aufgelaufenen Verluste in 2019 eine Entschädigung in Höhe von 225 Mio. US-Dollar erhalte.

Fluggesellschaft THY informiert Istanbuler Börse

Medienberichten zufolge sei in der THY-Erklärung an der Istanbuler Börse der Betrag nicht erwähnt. Die Fluggesellschaft hat 24 Boeing 737 MAX Flugzeuge in ihrer Flotte die sich alle derzeit am Boden befinden. 12 von ihnen sind in Seattle stationiert. Die Fluggesellschaft wartet zudem auf die Lieferung von 75 weiteren 737 Max Fliegern.

Die Fertigung der 737 MAX wurde von Boeing eingestellt weltweit eingestellt. Bei zwei Unfällen des Typ 737 MAX in Indonesien und Äthiopien kamen innerhalb von fünf Monaten 346 Menschen ums Leben. Für den Flugzeugbauer summieren sich die Verluste auf Milliarden US-Dollar.