Ex-Frau von Amazon-Chef spendet weitere Milliarden

Ex-Frau von Amazon-Chef
Twitter/ DHA / Sözcu

MacKenzie Scott, Milliardärin, Autorin und Ex-Frau von Amazon-Chef Jeff Bezos, hat weitere Milliarden US-Dollar an zahlreiche Wohltätigkeitsorganisationen gespendet.

Scott gab am Dienstag in einem Blogbeitrag an, dass sie das Geld an Personen geben wolle, die in prekären Verhältnissen leben und von der Gesellschaft übersehen werden. Sie habe 286 einflussreiche Organisationen ausgewählt, die sich mit Rassenungleichheit, Kunst und Bildung befassen.

Laut dem Finanzmagazin Forbes hat Scott ein Vermögen von rund 60 Milliarden US-Dollar und ist eine der reichsten Frauen der Welt. In ihrem Blogpost gab sie bekannt, im ersten Quartal des Jahres erneut Geld in Höhe von 2,7 Milliarden US-Dollar gespendet zu haben.

Ihr Vermögen stammt zu einem Großteil aus der Scheidung von Bezos im Jahr 2019. Bezos gilt derzeit als reichster Mann der Welt.

MacKenzie Scott möchte ihr Vermögen umverteilen

Durch ihre Scheidung erhielt MacKenzie Scott 4% der Amazon-Aktien, weil sie Jeff Bezos bei der Gründung von Amazon im Jahr 1994 half. Die Autorin hat immer wieder über ihre wohltätigen Spenden berichtet. Unter anderem im Dezember 2020, als sie enthüllte, dass sie in einem Zeitraum von vier Monaten mehr als 4 Milliarden US-Dollar an von Frauen geführte Wohltätigkeitsorganisationen, Tafeln und schwarze Colleges gespendet habe.

In ihrem jüngsten Blog-Post auf Twitter sagte die Ex-Frau von Amazon-Chef Jeff Bezos wiederholte sie erneut, dass sie ihr Vermögen unbedingt umverteilen möchte.

Scott lebt heute mit ihrem neuen Ehemann, dem Naturwissenschaftslehrer Dan Jewett, zusammen. Mit ihm und einem Team von Forschern habe sie ausgearbeitet, an wen sie spenden werde.