Güliz Öztürk übernimm als CEO das Ruder bei Pegasus Airlines

Güliz Öztürk Pegasus Chefin
AA / Airwaypost

Güliz Öztürk ist die erste Frau, die Chefin eines Unternehmens in der türkischen Luftfahrt wurde. Sie folgt Mehmet T. Nane, der seit 2016 als CEO die Geschicke der Billigairline leitete.

Seit 2010 ist Güliz Öztürk als Chief Commercial Officer (CCO) tätig und übernimmt offiziell ab dem 1. Mai 2022 die Spitze bei Pegasus Airlines.

Laut Meldungen türkischer Fachmedien wurde Mehmet T. Nane am 31. März 2022 auf der ordentlichen Sitzung der Generalversammlung zum Mitglied des Verwaltungsrats ernannt. Er wird nun dessen stellvertretender Vorsitzender und Managing Director.

Neue Pegasus-Chefin startet Karriere bei Turkish Airlines

Die neue Pegasus-Chefin gab gegenüber Pressevertretern im Rahmen ihrer Ernennung an, dass sie vor allem in Technologie und Mitarbeiter investieren werde. Zudem liege ihr die Gleichstellung der Geschlechter im Unternehmen sehr am Herzen.

Öztürk hatte ihre Karriere bei der halbstaatlichen Turkish Airlines begonnen. Dort war sie viele Jahre in der Position als Managerin für internationale Beziehungen und als Marketingdirektorin tätig.

2005 wechselte sie von der Ciner Holding in der Funktion als Direktorin für Vertrieb und Marketing zu Pegasus. 2010 wurde sie COO. 12 Jahre hatte sie die Position inne.

Nur sieben von 100 CEOs sind Frauen

Laut Daten von FlightGlobal sind nur sieben von 100 CEOs der weltweit führenden Fluggesellschaften Frauen, was mit der Ernennung von Öztürk und Marjan Rintel bei KLM auf neun steigen wird.

Diese Zahl lag 2018 bei nur zwei weiblichen CEOs.