Doppelte Staatsbürgerschaft: Lösung in Sicht

Die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU und der SPD gehen in die entscheidende Phase. Das Thema doppelte Staatsbürgerschaft steht auf der Tagesordnung und die Parteien versuchen sich anzunähern.

Beide Parteien haben Kompromissvorschläge für dieses heikle Thema vorgelegt. Maria Böhmer (CDU), die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, will einen Prüfauftrag zur Doppel-Staatsbürgerschaft in den Koalitionsauftrag aufnehmen. Dann würde das Thema erst nach der Regierungsbildung angegangen und verhandelt.

Die SPD will unbedingt das Optionsmodell abschaffen, da dies integrationsfeindlich sei. Die SPD-Vizevorsitzende Aydan Özoguz schlägt vor einen Generationenschnitt einzuführen. Danach soll die doppelte Staatsbürgerschaft für die jetzige Generation möglich sein. Die kommenden Generationen sollen sich dann für eine Staatsbürgerschaft entscheiden müssen.