Türkische Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021

Türkische Kandidaten Bundestagswahl 2021
AA / Sozcu

Derzeit sind 709 Abgeordnete und Abgeordnetinnen im Deutschen Bundestag vertreten. Davon besitzen 58 Personen selbst oder deren Vorfahren einen Migrationshintergrund.

Bei den Wahlen am Sonntag (26.09.2021) sind es sechs Parteien die im Parlament sitzen und voraussichtlich die 5-Prozent-Hürde nehmen werden, um erneut ins Parlament einzuziehen. Diese Parteien sind die SPD, die Union (CDU/CSU), die Grünen, die Linkspartei, die FDP und die Alternative für Deutschland (AfD).

Laut Mediendienst Integration, ein Projekt zur Erhebung von Daten zu Migration und Integration, ist die Partei Die Linke mit 18,8 Prozent die Partei mit den meisten zugewanderten Abgeordneten im aktuellen Parlament.

Es folgen die Grünen mit einer Quote von 14,9 Prozent und die SPD mit 9,8 Prozent. Die Quote der Abgeordneten mit Migrationshintergrund in der AfD beträgt 8,7 Prozent, in der FDP 6,3 Prozent und in der Union (CDU/CSU) 2,9 Prozent.

14 türkische Kandidaten bei den Sozialdemokraten

Die Sozialdemokraten liegen in den Umfragen der letzten Wochen in der Gunst der Wähler auf Platz 1 und sind auch die Partei mit den meisten türkischstämmigen Parlamentskandidaten auf den obersten Rängen mit guten Chancen am 26. September gewählt zu werden. Unter den 14 türkischstämmigen SPD-Kandidaten ist auch die ehemalige Ministerin Aydan Özoğuz (54) vertreten.

Auf die Sozialdemokraten folgt die Linkspartei mit zwölf türkischstämmigen Kandidaten. Bei den Grünen sind es 5 türkischstämmige Kandidaten, die gute Wahlchancen haben. Unter diesen Kandidaten ist Cem Özdemir einer der Schwergewichte. Özdemir war zuvor Co-Vorsitzender der Grünen.

3 türkische Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 in der CDU

Die CDU, die in 15 der 16 Bundesländer organisiert und die Partei von Bundeskanzlerin Angela Merkel ist, liegt mit drei türkischen Parlamentskandidaten auf dem letzten Rang. Unter diesen drei Kandidaten ist Serap Güler (41), Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Güler gilt als eine der engsten Mitglieder im Team von Armin Laschet, dem Kanzlerkandidaten der Allianz der Christlichen Union (CDU/CSU). Die CDU-Schwesterpartei CSU hat keine türkischstämmigen Kandidaten.

Die Freie Demokraten (FDP) und die AfD haben je einen türkischstämmigen Kandidaten.