Bundestagswahl 2021: Spannung hielt bis zum Schluss an

Bundestagswahl Spannung
AA/ IHA

Die Bundestagswahl 2021 war in jeder Hinsicht einzigartig. Die Spannung hielt bis zum Schluss an.

Nach vorläufigen Ergebnissen haben die Mitte-Links-Sozialdemokraten die Partei der scheidenden Bundeskanzlerin knapp geschlagen. SPD-Chef Olaf Scholz sagt, er habe ein klares Mandat zur Regierungsbildung, aber sein konservativer Rivale Armin Laschet will weiterkämpfen.

Die Union und die SPD regieren seit Jahren gemeinsam, werden aber voraussichtlich nicht weitermachen. Stattdessen suchen Grüne und Liberale (FDP) eine Rolle in einer neuen Koalition.

Die Grünen und die Liberalen erhielten die meiste Unterstützung bei den unter 30-Jährigen. Es war eine Wahl, die stark vom Klimawandel und den unterschiedlichen Vorschlägen zur Bewältigung dieser dominiert war.

Die Grünen haben mit knapp 15 Prozent der Stimmen Geschichte geschrieben. Dennoch lagen sie weit hinter ihren ambitionierten Zielen zurück. Es war das engste Rennen seit Jahren und beendete die Herrschaft der beiden großen Parteien SPD und CDU.

Für die Mitte-Links war es eine deutliche Verbesserung gegenüber den letzten Wahlen. Für die Konservativen jedoch die schlechteste Leistung aller Zeiten.

Die Wahl beendet Merkels 16-jährige Amtszeit als Bundeskanzlerin, über ihre Nachfolge wird jedoch erst entschieden, wenn ein Koalitionsvertrag ausgehandelt ist.

Die SPD wird nun Verhandlungen zur Bildung der neuen Regierung aufnehmen, ein Prozess, der Wochen oder sogar Monate dauern kann. Nach Merkels Wahlsieg im September 2017 dauerte es mehr als fünf Monate, bis eine Regierung gebildet wurde.