Davutoglu macht Wahlkampf in Düsseldorf

Am 1. November finden in der Türkei Neuwahlen für das türkische Parlament statt. Bei den Parlamentswahlen im Juni hatte es keinen eindeutigen Sieger gegeben und Staatspräsident Erdogan hatte Neuwahlen ausgerufen.

Der Wahlkampf für die Parlamentswahl ist schon im vollen Gange. Auch die stimmberechtigten türkischen Bürger in Deutschland werden wieder von den türkischen Parteien umworben. Am Wochenende war der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu in Düsseldorf zu Gast und hielt eine Wahlkampfrede.

Vor rund 6000 Besuchern stellte Davutoglu in seiner Rede einige Erleichterungen für die im Ausland lebenden Türken in Aussicht. Unter anderem soll der Freikauf vom Wehrdienst in Zukunft anstatt 6000 Euro nur noch 1000 Euro kosten.

Auch sollen Flüge mit Turkish Airlines für türkische Familien, die aus dem Ausland in die Türkei fliegen, vergünstigt werden. Zudem soll die Aufenthaltsdauer für Fahrzeuge aus dem Ausland in der Türkei auf zwei Jahre und die Nutzungsdauer für Handys aus dem Ausland von einem auf vier Monate erhöht worden.

Davutoglu fordert auch in Deutschland mehr Kindergärten zu eröffnen, in denen die türkische Sprache gesprochen wird. Die in Deutschland lebenden Türken sollen den syrischen Flüchtlingen in Deutschland beistehen und sie vor Fremdenfeindlichkeit schützen, forderte der Ministerpräsident seine Landsleute auf.

Vor der Wahlkampfveranstaltung kam Ministerpräsident Davutoglu mit den türkischen Generalkonsul in Deutschland zusammen, um den Ablauf der Stimmabgabe der in Deutschland lebenden Türken, zu besprechen.