Kompakt: Geltende Einreisebestimmung für die Türkei

Einreisebestimmungen in die Türkei

Die Türkei ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Zudem verreisen in Deutschland lebende Türken regelmäßig in ihre Heimat.

Momentan gibt es keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für das Land. Es gilt allerding weiterhin als Corona-Risikogebiet. Die Türkei war von COVID-19 stark betroffen, jedoch sind die Zahl der Neuinfektionen gesunken.

Das türkische Innenministerium in Ankara hat am 01.07.2021 die Ausgangs- und Reisebeschränkungen im Land für seine Bevölkerung aufgehoben. Sie galten seit einem halben Jahr.

Einreisebestimmung der Türkei (12.07.2021)

Die Luft-, Land- und Seegrenzen der Türkei sind für einreisende Personen offen. Alle Flugreisenden über sechs Jahre müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Reise ein elektronisches Formular des türkischen Gesundheitsministeriums ausfüllen.  Das Formular ist auch in deutscher Sprache verfügbar. Nach der Registrierung erhalten Reisende einen Genehmigungscode („HES-Code“), der bei Kontrollen im Land vorgezeigt werden muss.

Die Kontrolle erfolgt bei Einreise am Check-in. Der HES-Code kann auch in der Türkei per SMS oder mittels einer Smartphone-App erlangt werden.

Reisende aus Deutschland ab sechs Jahren müssen zudem bei Einreise auf dem Luft-, Land- und Seeweg „eines“ der folgenden Dokumente vorlegen:

  • Ergebnis eines negativen PCR-Tests (nicht älter als 72 Stunden)
  • Ergebnis eines Antigen-Tests (nicht älter als 48 Stunden vor Ankunft)
  • amtlicher Nachweis einer vollständigen Impfung (mindestens 14 Tage vor Ankunft)
  • amtliche Dokumentation einer Genesung von einer COVID-19-Infektion (nicht älter als 6 Monate)

Bei der Ankunft werden am Flughafen Temperaturmessungen durchgeführt und bei erhöhter Körpertemperatur oder anderen Corona-Symptomen zusätzliche Gesundheitsuntersuchungen angeordnet.

Rückkehr von Personen aus der Türkei nach Deutschland

Für Reisen von der Türkei nach Deutschland gelten die Vorschriften der deutschen Einreiseverordnung, die beim Check-in überprüft werden. Wer aus der Türkei nach Deutschland zurückkehrt, muss bereits vor dem Grenzübertritt die digitale Einreiseanmeldung ausfüllen.

Für die Rückkehr aus dem Ausland gilt eine Corona-Testpflicht. Ausgenommen sind vollständig geimpfte und genesene Personen sowie Kinder unter 6 Jahren.

Alle anderen Rückkehrer müssen sich frühestens 48 Stunden (bei PCR-Test frühestens 72 Stunden) vor der Einreise bis spätestens 48 Stunden nach der Einreise auf das Coronavirus testen lassen.

Wer bei der Einreise nach Deutschland keinen negativen Test vorweisen kann, muss in Quarantäne bis ein negatives Testergebnis vorliegt.