Hendrik Wüst: Türken sind eine große Bereicherung für uns

Hendrik Wüst Türken
DHA / Land NRW

Hendrik Wüst, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfale (NRW), sagte am Donnerstag gegenüber der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu, dass Türken ein wichtiger Bestenteil seines Bundeslandes sind.

Wüst sagte: „In Deutschland leben Millionen türkischstämmige Menschen und Menschen aus aller Welt. Sie alle sind hierherkommen, um bei uns zu leben, zu lernen und zu arbeiten. Wir sind stolz darauf.“

Er verurteilte zudem jede Form von Diskriminierung.

Nachdem Armin Laschet, Ex-Bundeskanzlerkandidat der CDU/CSU und Ministerpräsident von NRW, sein Amt niederlegte und den Weg freimachte, ist der 46-jährige Wüst seit dem 27. Oktober 2021 neuer Ministerpräsident des Landes.

Bereits zum 60. Jahrestag des Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und der Türkei lobte und würdigte Wüst türkische Gastarbeiter.

Von der Haltung dieser Zuwanderer könne viel gelernt werden. Der große Wohlstand und der Erfolg der Wirtschaft des Landes beruhe auch auf dem Fleiß der Gastarbeiter. Ihr Einsatz sei oft gepaart mit Entbehrung und Heimweh. „Danke, dass Sie geblieben sind“, sagte der Ministerpräsident.