Biografie von Asik Veysel als Film

Asik Veysel Satiroglu, als Asik Veysel bekannt, war in Anatolien ein sehr berühmteer türkischer Baglama-Spieler, Sänger und Dichter.

Numan Cakir, Student der Karabük Universität, dreht aktuell über das bewegte Leben von Asik Veysel einen Film.

An den Dreharbeiten zum Film "Telli Tahta" (Holz mit Saiten) begann der Literaturstudent im achten Semester vor zwei Monaten. Der Film handelt in erster Linie davon, dass der Künstler Probleme hatte, sich zu verlieben. Die Dreharbeiten zum Film will Cakir im Oktober abschließen. Der Student betonte, Asik Veysel sei eine wichtige Persönlichkeit und Schlüsselperson der türkischen Literatur.

Asik Veysel, Sohn des Landwirts Ahmet Satiroglu, verlor sein Augenlicht am rechten Auge bereits im Alter von sieben Jahren durch eine Erkrankung an Pocken. Seine beiden älteren Geschwister verloren in Sivas sogar ihr Leben an dieser Krankheit. Vesel verlor später er auch sein linkes Auge durch einen Unfall, den sein Vater verschuldete. Der Vater beschenkte seinen Sohn als Trost und Wiedergutmachung mit dem türkischen Instrument Baglama. Damit begann im Alter von zehn Jahren Veysels Liebe zur Musik und zum Gesang.

Asik Veysel, mit bürgerlichem Namen Veysel Satiroglu, wurde am 25. Oktober 1894 im Dorf Sivrialan in Sarkisla geboren und starb am 21. März 1973.