Türkei ernennt neuen Botschafter für Deutschland

Botschafter für Deutschland

Laut einer Meldung des türkischen Amtsblatts löst Ahmet Başar Şen offiziell als neuer Botschafter der Türkei den bisherigen Amtsinhaber Ali Kemal Aydın ab.

Im Dezember letzten Jahres sickerte bereits die Amtsablösung durch.

Şen kennt Berlin aus seiner Zeit zwischen 2012 und 2016 als Generalkonsul. Vor seiner neuen Station war der 54-Jährige türkischer Botschafter in Taschkent und von 2019 bis 2020 Protokoll-Chef des türkischen Außenministeriums.

Türkischer Botschafter studierte Germanistik an der Universität Stuttgart

Der Diplomat schloss 1988 sein Studium an der Fakultät für Politikwissenschaften der Universität Ankara im Fach Internationale Beziehungen ab.

Später machte er von 1989-1990 seinen Master im Bereich Rechtsstruktur der Europäischen Union am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Istanbul. Von 1990-1996 studierte er Politikwissenschaft und Germanistik an der Universität Stuttgart.

Ahmet Başar Şen ist verheiratet und Vater von 2 Kindern. Er spricht fließend Deutsch und Englisch.