Abdullah Gül im Iran

Zum ersten Mal seit über neun Jahren besucht ein türkischer Staatspräsident den Iran. Mahmud Ahmadinejad empfing Abdullah Gül mit offizieller Zeremonie in Teheran. Anschließend trafen die beiden Staatsoberhäupter zu Gesprächen zusammen.

Bei den Gesprächen wurde darüber Einigung erzielt, dass in der Provinz Mesched ein Generalkonsulat eröffnet, die Anzahl der Flüge der Türkischen Fluggesellschaft (THY) erhöht und demnächst auch die iranische Provinz Isfahan angeflogen werden soll.

Zudem soll über das iranische Nuklearprogramm gesprochen worden sein. Gül betonte, dass er den Beziehungen zwischen beiden Ländern große Bedeutung beimessen würde.

Auch die Aufstände in Tunesien und Ägypten waren ein Thema bei den Gesprächen. Abdullah Gül wies daraufhin, dass die Entwicklungen nicht überraschend seien und vermerkte: "Die Wünsche des Volkes müssen berücksichtigt werden".