Izmir und Bodrum neu im MICHELIN-Führer Türkei
Neben Istanbul nehmen die Inspektoren des MICHELIN-Führers auch Izmir und Bodrum in den Blickpunkt. Die Aufnahme dieser beiden ikonischen und touristischen Regionen in den Führer beweist, dass die Türkei ein reichhaltiges und spannendes gastronomisches Reiseziel ist.
Die Auswahl der Restaurants in Izmir und Bodrum wird zusammen mit der Auswahl der Restaurants in Istanbul bei einer Zeremonie in Istanbul am 9. November 2023 bekannt gegeben. Der türkische Minister für Kultur und Tourismus, Mehmet Nuri Ersoy, sagte dazu:
„Wir freuen uns sehr, dass Izmir und Bodrum, die nach Istanbul zu unseren wichtigsten Tourismuszielen gehören, als Gastro-Städte ausgezeichnet wurden. Dank unserer talentierten Köche, die die besten Produkte der Region mit einem Farm-to-Table-Ansatz kombinieren, können wir der Welt den Reichtum unserer kulinarischen Kultur zeigen, in deren Mittelpunkt das Konzept der Nachhaltigkeit steht. Besucher, die nach Izmir und Bodrum kommen, um diese Köstlichkeiten zu probieren, werden vom türkisblauen Wasser der Türkägäis, dem tiefen historischen Erbe, der Qualität der Einrichtungen und den unbegrenzten Möglichkeiten, die vom Kreuzfahrttourismus bis zur Blauen Kreuzfahrt (Gulet-Touren) reichen, begeistert sein. Wir freuen uns, dass diese beiden neuen Regionen in den Michelin-Führer aufgenommen wurden, denn sie zeigen das wachsende Potenzial der Türkei im Bereich des Gastronomietourismus, und wir sind fest davon überzeugt, dass in den kommenden Jahren weitere Städte in die Liste aufgenommen werden.“
„Nach ihrem ersten Besuch in Istanbul im vergangenen Jahr freuen sich unsere Inspektoren, nun auch Izmir und Bodrum auf ihrer Reiseroute zu haben“, so Gwendal Poullennec, International Director des Guide Michelin.
„Diese beiden Städte bieten nicht nur unvergessliche und einzigartige kulturelle und touristische Erlebnisse, sondern auch eine kulinarische Kultur, die es zu entdecken gilt“.
Lokale Kultur mit jungen Köchen im MICHELIN-Führer Türkei
„In Izmir und Umgebung gibt es aufregende Restaurants, in denen die lokale Kultur zur Geltung kommt und viele junge Köche ihr gastronomisches Talent unter Beweis stellen können, während Bodrum mit traditionellen, gut zugänglichen Restaurants im Stadtzentrum und Restaurants in Luxusresorts mit innovativen Konzepten glänzt“, so Poullennec weiter.
Indem wir diese beiden neuen Regionen in die Familie des Guide Michelin aufnehmen, wollen wir der Welt zeigen, dass die Türkei ein gastronomisches Reiseziel ist, das nicht zu verpassen ist“, sagte Poullennec.