Abdullah Gül fordert Assads Rücktritt

In einer Rede beim 12. Gipfel der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) in Kairo sagte der türkische Staatspräsident Abdullah Gül, dass die syrische Führung endlich die Realität akzeptieren und zurücktreten muss. Gül wies während seiner Rede auf die Krise in Syrien und das Palästinenser-Konflikt hin.

Dabei betonte er, der Frieden und die Stabilität in Syrien könne nur erneut aufgebaut werden, wenn die syrische Regierung die Gewalt beendet und die legitimen Rechte der Bevölkerung akzeptiert. Gül sagte außerdem, dass in dieser Phase zuerst die Gewalt im Land beendet und der politische Weg für die Demokratie freigeräumt werden muss.

Abdullah Gül und sein ägyptischer Amtskollege Mohammed Mursi deuteten bei der gemeinsamen Pressekonferenz darauf hin, dass die Syrien-Krise das wichtigste Thema auf ihrer Tagesordnung sei und in diesem Rahmen zusammen mit dem Iran eine Versammlung veranstaltet haben.