
Danke an Steinmeier von Erdoğan im Telefonat

Präsident Recep Tayyip Erdoğan dankte seinem deutschen Amtskollegen Frank-Walter Steinmeier in einem Telefonat für die Worte bei seiner Rede am 10. September 2021 im Schloss Bellevue zum 60. Jahrestag der Unterzeichnung des Anwerbeabkommens der Bundesrepublik Deutschland mit der Türkei.
Während des Telefonats am Dienstag dankte Erdoğan Steinmeier für seine freundlichen Worte über die Türkei und die türkische Gemeinschaft in Deutschland. Bei dem Telefonat ginge es um bilaterale Beziehungen, die aktuelle Lage in Afghanistan und die Migration.
Der türkische Präsident wies darauf hin, dass die Türkei und Deutschland als NATO-Verbündete beim Evakuierungsprozess aus Afghanistan große Solidarität und Kooperation gezeigt hätten und betonte, dass dies in dieser kritischen Phase des Landes fortgesetzt werden müsse.
Deutschland und die Europäische Union müssten derzeit die Migrationsländer unterstützen, um eine ähnliche Erfahrung wie bei der syrischen Migrantenwelle 2015 zu verhindern. Erdoğan betonte, dass einige europäische Länder das Thema nur auf die Grenzsicherheit reduzierten.
Wiederaufnahme der EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei
Recep Tayyip Erdoğan fügte im Gespräch hinzu, dass die EU Schritte unternehmen muss, um die Erklärung vom 18. März 2016 mit all ihren Dimensionen zu verwirklichen. Bei der Erklärung einigte sich die Türkei und die EU auf ein abgestimmtes Vorgehen, um die illegale Migration über die Türkei in EU-Staaten zu minimieren und Todesfälle in der Ägäis zu verhindern.
Weiterhin sprach sich Erdoğan für die Wiederaufnahme der Beitrittsgespräche mit der EU, der Aktualisierung der Zollunion und für weitere Gespräche der Visumfreiheit für türkische Bürger aus.