Den Kontakt zu Freunden und Familie halten – So gelingt es trotz Entfernung!

Telefonate oder Videoanrufe
Foto: Pixabay

Viele Menschen kennen das Problem: Die liebsten Menschen wohnen immer am weitesten entfernt. Doch das muss keinen zwanghaften Kontaktabbruch oder nur noch sporadische Nachrichten bedeuten. Ganz im Gegenteil, eine weitere Entfernung kann der Freundschaft oder auch der familiären Beziehung sehr guttun. Natürlich muss trotzdem von beiden Seiten Engagement gezeigt werden und damit der Kontakt bestehen bleibt, finden sich in diesem Beitrag einige Tipps, wie dies ohne Probleme auch bei weitentfernten Verwandten und Freunden gelingen kann.

Regelmäßige Telefonate oder Videoanrufe

Dieser Tipp hört sich zunächst einmal selbstverständlich an. Trotzdem wird er schnell vernachlässigt oder die Telefonate werden von dem einen auf den anderen Tag verschoben und immer so weiter. Deshalb kann es sinnvoll sein, feste Termine für ein Telefonat oder einen Videonanruf festzulegen. Dadurch wird das Telefonat zu einem festen Termin und ist nicht nur eine vage Verabredung. Zudem sollten sich beide Seiten ausreichend Zeit nehmen, damit jeder die neusten Ereignisse schildern kann und keine Hektik aufkommt. Damit das Telefonat reibungslos stattfinden kann, ist außerdem eine stabile Internetverbindung unerlässlich. Es empfiehlt sich deshalb den Anruf von Zuhause aus anzunehmen oder eine gute Internet- bzw. Telefonflat für unterwegs zu haben.

Ein Videoanruf macht das Telefonieren nochmal schöner und dafür ist es am sinnvollsten das WLAN zuhause zu nutzen. Damit die langen Telefonate mit der Familie und den Freunden Spaß machen, sollte außerdem das Handy nicht zu veraltet sein. Hierbei kann es sinnvoll sein, ein neues Handy mit einem Vertrag zu kaufen und dadurch viel Geld einzusparen. Ayylidiz Angebote mit Vertrag sind dafür beispielsweise eine sehr gute Idee, um sowohl ein neues Handy, als auch einen guten Internettarif zu bekommen. Die Auswahl des passenden Handys ist dabei sehr groß und kann entsprechend der persönlichen Vorlieben getroffen werden.

Tipp: Insbesondere bei einem neuen Handy sollte gut darauf aufgepasst werden, damit nicht bereits nach kurzer Zeit eine Reparatur des Displays oder anderer Stellen des Handys nötig ist. Hierfür eignet sich beispielsweise das Anbringen einer Schutzfolie und der Kauf einer Schutzhülle für das Handy.

Persönliche (Überraschungs-)Besuche zu besonderen Ereignissen

Die weite Entfernung zwischen der Familie oder zu guten Freunden kann bei besonderen Ereignissen oft ein Problem darstellen. Hierbei sollte jedoch frühzeitig überlegt werden, ob beispielsweise der Arbeitgeber einen Urlaub zu dem Zeitpunkt genehmigt und ein Flug oder eine Bahnfahrt günstig angeboten wird.

In den meisten Fällen ist durch eine frühzeitige Planung ein Besuch auch mit einer längeren Entfernung möglich. Falls es ein Überraschungsbesuch werden soll, ist es wichtig, dass mindestens ein engstehender Verwandter oder Bekannter des Besuchten im Vorfeld informiert wird. Andernfalls kann es sein, dass der Besuchte an dem Tag andere Pläne hat und nicht zuhause ist. Dadurch wäre die Überraschung missglückt und es wäre zu schade, wenn der Besuch so beginnen muss. Zudem ist es sinnvoll, wenn eine solche Reise für einen längeren Zeitraum geplant wird und nicht nur das Wochenende vor Ort verbracht wird. Bestenfalls haben beide Seiten im Zeitraum Urlaub und können mehrere Wochen miteinander verbringen. Dadurch lohnt sich die lange Anreise nochmal mehr und es kann die Zeit des Jahres aufgeholt werden, in der man sich sonst nicht sieht.