02.02.2011

12. Todestag von Baris Manco An den beliebten Sänger und TV-Moderatoren Baris Manco wird an seinem 12. Todestag gedacht.

Die Familie Manco und Fans trafen sich zu diesem Anlass in dem Haus des Sängers im Istanbuler Stadtteil Moda, dass in ein Museum umgewandelt wurde. Sein Sohn Dogukan Manco sang in Gedenken an seinen Vater seine Lieder und sagte, während die Fans Baris Manco verloren hätten, habe er sowohl seinen Vater als auch Baris Manco verloren.

Weiter gab der Sohn, Dogukan Manco, an, dass der Traum von seinem Vater wahr geworden sei und Kinder, die zu Lebzeiten von Baris Manco noch nicht auf der Welt waren, Fans von ihm geworden sind. Die Kadiköy Stadtverwaltung hat das Haus von Manco zu einem Museum umgewandelt. (V TR)

Erdoğan für Reformen und freie Wahlen in Ägypten Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan hat vor dem Hintergrund der Massenproteste in Ägypten zu demokratischen Reformen und freien Wahlen in der arabischen Welt aufgerufen. Erdoğan appellierte in seiner -im Fernsehen übertragenen- gestrigen Rede vor der Parlamentsfraktion seiner Partei (AK Partei) in Ankara an den ägyptischen Staatschef Hosni Mubarak, „ohne Zögern den Wunsch seines Volkes nach Wandel“ zu erfüllen und sagte: „Wir alle sind sterblich. Von Bedeutung ist nur, dass man sich unser mit Respekt erinnert. Wir müssen auf unser Gewissen hören und auf die Stimme unserer Völker, ihre Gebete und Verwünschungen“. Erdoğan hatte zuvor seinen für den 8. und 9. Februar geplanten Besuch in Kairo auf unbestimmte Zeit verschoben.

Ministerpräsident Erdoğan rief Mubarak dazu auf, die „notwendigen demokratischen Maßnahmen für Frieden, Sicherheit und Stabilität“ zu ergreifen. „Die geforderten Freiheiten können nicht negiert oder auf später verschoben werden. Niemand dürfe sich vor freien, gerechten und demokratischen Wahlen fürchten“ betonte Erdoğan. Unterdessen gab Erdoğan auch bekannt, die Türkei „war und bleibt an der Seite des Brudervolkes Ägyptens und wird mit ihm Freud und Leid teilen. (Alle Zeitungen)

Egemen Bağış an Gedenkfeier für Holocaust Opfer teilgenommen Staatsminister und EU-Verhandlungsführer Egemen Bağış hat als erster türkischer Minister an einer Gedenkfeier für die im Konzentrationslager von Auschwitz umgebrachten Holocaust Opfer teilgenommen. Bağış und seine ihn begleitende Delegation wurde im polnischen Kraków vom türkischen Botschafter in Warschau, Reşit Uman empfangen.

Staatsminister und EU-Verhandlungsführer Egemen Bağış erklärte, der EU drohe eine rassistische Bestürmungsgefahr. Bağış, der an der Gedenkveranstaltung in Auschwitz teilnahm und das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz besuchte sagte: „Rassismus und Antisemitismus kann man auf keinen Fall tolerieren. Leider droht der EU, die für den Frieden und um die Bedrohungen der faschistischen Methoden der 1930er Jahre zu beseitigen gegründet wurde, eine rassistische Bestürmungsgefahr.“ (Hürriyet-Türkiye)

Premiers Erdoğans Berater gibt Interview für The Washington Times Ibrahim Kalin, Berater des türkischen Premiers Erdoğan deutete bei einem Interview für The Washington Times darauf hin, dass eine Ablehnung des EU-Beitritts nicht das Ende der Welt für die Türkei wäre. “Wenn Europa sich in ein intolerantes Kontinent verwandelt, dann wird am Ende sie der Verlierer sein. Die Türkei lehnt die Idee einer ‘privilegierten Partnerschaft’, die ständig von Frankreich und Deutschland auf den Tisch gebracht werden, offen ab. Die EU muss sich zwischen einer ‚Vollmitgliedschaft und einer offenen Ablehnung’ entscheiden. Eine Alternative zwischen diesen beiden Aspekten gibt es nicht.” so Kalın. (Türkiye)

Natasha Butler über EU-Beitritt der Türkei Natasha Butler, Pressesprecherin des EU-Erweiterungskommissars Stefan Füle sagte, dass die EU die Türkei nicht dazu zwinge, eine Wahl zwischen einem Beitritt und Zypern zu treffen. Butler wies darauf hin, dass es eine strategische Bedeutung hat, dass der Beitrittsprozess zwischen der Türkei und der EU fortgeführt wird und sagte “Die Kommission ist sich über die Dynamik der türkischen Wirtschaft und des türkischen Volkes und darüber, dass dies für die EU von besonderem Wert ist, bewusst.”(Star)

Türkischen Investitionen in Ägypten sicher Staatsminister Zafer Çağlayan gab bekannt, dass die türkischen Investitionen in Ägypten unter ägyptischer Staatsgarantie stehen. Çağlayan der mit den türkischen Investoren in Ägypten und Tunesien zusammenkam sagte: „Die türkischen Investitionen in Ägypten und Tunesien sind sicher und stehen unter Staatsgarantie. Wir haben alle nötigen Kontakte verwirklicht und die notwendigen Maßnahmen getroffen. Die türkische Eximbank steht auch bereit, falls sich die Lage verschlechtert.“ (Star)

Atemberaubende Erfolgsgeschichte Außenminister Guido Westerwelle veranstaltete gestern in Berlin eine Konferenz für die Mitglieder des Vereins der Ausländischen Presse in Deutschland e.V. (VAP). Auf eine Frage über den EU-Beitritt der Türkei sagte Westerwelle, dass es aus ihrer Sicht noch viel zu tun gibt in der Türkei. “Auf der anderen Seite aber, sind die Entwicklungen in den letzten 10 Jahren eine atemberaubende Erfolgsgeschichte.” so Westerwelle. (Star-Sabah)

Außenhandel der Türkei in 2010 stark gestiegen Der Außenhandel der Türkei ist im letzten Jahr stark gestiegen. Der Export ist von 75,1 Mrd. Euro auf 83,8 Mrd. Euro in 2010 gestiegen. Das ist ein Zuwachs von 11,5 Prozent. Der Import stieg noch viel stärker um 31,6 Prozent 136,4 Mrd. Euro.

Besorgniserregend ist der Anstieg des Aussenhandelsdefizits. Es hat sich innerhalb nur eines Jahres fast verdoppelt und betrug 52,6 Mrd. Euro. (V TR)