100. Jahrestag der Türkischen Republik mit Begeisterung gefeiert

DHA - İHA - AA

Die Türkei feierte das hundertjährige Bestehen der Republik mit Veranstaltungen im ganzen Land.

Am 29. Oktober 1923 wurde die Türkische Republik von Mustafa Kemal Atatürk ausgerufen – seine Vision: ein modernes, säkulares und dem Westen zugewandtes Land. Zwischen westlicher Moderne und islamischer Tradition steht die Türkei 100 Jahre nach ihrer Gründung.

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Republik Türkei besuchten Staatspräsident Erdoğan, Oppositionsführer und Regierungsvertreter in der Hauptstadt Ankara Anıtkabir, das Mausoleum des türkischen Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk.

Nach der offiziellen Zeremonie trug sich Erdoğan in das Gästebuch von Anıtkabir ein.

Neben Erdoğan nahmen der Präsident der Großen Nationalversammlung der Türkei, Numan Kurtulmuş, der Vizepräsident Cevdet Yılmaz, der Vorsitzende der CHP, Kemal Kılıçdaroğlu, der Vorsitzende der MHP, Devlet Bahçeli, die Vorsitzende der IYI-Partei, Meral Akşener, Minister, hohe Richter, Militärs und zahlreiche Politiker an der offiziellen Zeremonie in Anıtkabir teil.

Nach dem Marsch Erdoğans und der ihn begleitenden Delegation, der in den Löwen besetzten Straße begann, wurde am Mausoleum von Gazi Mustafa Kemal Atatürk ein Kranz niedergelegt. Nach einer Schweigeminute und dem Abspielen der türkischen Nationalhymne wurde die Zeremonie zum Misak-ı Milli-Turm verlegt, wo sich Erdoğan in das Gästebuch von Anıtkabir eintrug.

Farbenfrohe Szenen bot der Laternenumzug, der im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Republik im ganzen Land stattfand. DHA – AA

Botschaft zum 100. Jahrestag der Türkischen Republik

Erdoğan verlas dann seine Botschaft und sagte: „Lieber Atatürk, wir sind stolz und glücklich, den 100. Jahrestag der Republik Türkei zu erreichen, die Du als ‚mein größtes Werk‘ bezeichnet hast. An diesem wichtigen Wendepunkt in unserer Geschichte gedenken wir noch einmal mitfühlend Deiner Ehre, Deiner Mitstreiter, unserer heiligen Märtyrer und Veteranen, die sich ohne mit der Wimper zu zucken in den Märtyrertod stürzten“.

Der Präsident fuhr in seinen Worten wie folgt fort: „Während unserer 21 Jahre an der Macht, von denen wir jeden einzelnen Moment im Dienste unseres Landes und unserer Nation verbracht haben, haben wir uns bemüht, Ihr Vertrauen gebührend zu schützen.

Als eine Regierung, die die Türkei mit den größten Investitionen in ihrer Geschichte zusammengebracht hat, sind wir entschlossen, das zweite Jahrhundert unserer Republik gemeinsam mit unseren Verbündeten und unserer Nation mit dem Jahrhundert der Türkei zu krönen. Unsere Republik ist sicherer denn je. Sie ist in sicheren und fähigen Händen. Möge Ihre Seele in Frieden ruhen. Alles Gute zum 100. Geburtstag unserer Republik“.

„Erdoğan“-Parolen in Anıtkabir

Während der Präsident zum Misak-ı Milli-Turm ging, skandierten Zivilisten im Innenhof von Anıtkabir „Die Jugend ist stolz auf dich. Überall Tayyip, überall Erdoğan“ wurde skandiert. Während Erdoğan die Botschaft verlas, die er in das Anıtkabir-Sonderbuch geschrieben hatte, war der Slogan „Recep Tayyip Erdoğan“ zu hören.

Nach seinem Besuch in Anıtkabir begab sich Erdoğan zum Präsidentenkomplex in Beştepe, wo er Glückwünsche entgegennahm.