Türkisches Theater: Müsfik Kenter gestorben

Adriana Lima

Im Alter von 80 Jahren ist der berühmte türkische Theaterkünstler Müsfik Kenter in Istanbul gestorben. Kenter war seit geraumer Zeit wegen Lungenkrebs in Behandlung und lag zuletzt auch auf der Intensivstation. Türkisches Theater liebte Kenter. Er spielte aber auch in vielen Filmen und Fernsehserien mit. Bekannt war er auch für seine markante Stimme.

Seine Theaterkarriere begann er im Jahre 1947. Er arbeitete eine Zeit lang mit Muhsin Ertugrul zusammen. Er war Schauspieler mit Leib und Seele und hielt bis zuletzt an seiner künstlerischen Tätigkeit fest.

Der beliebte Künstler gründete mit seiner Schwester Yıldız Kenter und dem Schwager Şükran Güngör 1968 das Kenter Theater. Sein Soloprogramm mit dem Titel „Bir Garip Orhan Veli“ führte er stolze 25 Jahre lang auf der Bühne auf. Als Schauspieler war er auch in türkische Filme wie „Sevmek Zamanı“, „Hayallerim Aşkım ve Sen“, Rumuz Goncagül“ und zuletzt in „Dar Alanda Kısa Paslaşmalar“ zu sehen.

Morgen (17.08.2012) wird für den Künstler im Kenter Theater eine Trauerzeremonie veranstaltet. Müsfik Kenter wird nach dem Totengebet auf dem Kilyos Friedhof beerdigt. Türkisches Theater

Verwandte Themen