Der türkische Synchronsprecher Sungun Babacan ist verstorben

türkische Synchronsprecher
DHA / HT / TRT

Der türkische Synchronsprecher Sungun Babacan ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Seine Stimme verlieh er in Filmen wie Batman und Superman sowie Stars wie Tom Cruise und Tom Hanks.

Bekannt wurde der Tod über seinen Twitter-Account Voice Squads.

Babacan war seit einiger Zeit wegen einer Krankheit in Behandlung. Die Nachricht von seinem Tod erzeugt in sozialen Medien ein großes Echo. Die türkische Schauspielergewerkschaft sagte auf ihrem Twitter-Account: „Wir sind zutiefst traurig über den Verlust unseres wertvollen Meisters und Mitglieds Sungun Babacan, einem der legendären Namen des Sprecherberufs. Unser Beileid gilt all seinen Fans und insbesondere seiner Familie.“

Auch viele Journalisten, Kritiker und Künstler drückten ihre Trauer über Babacans Tod aus.

Babacan, der seine Karriere als Synchronsprecher beim TRT begann, moderierte Mitte der 1980er Jahre eine Sendung namens von Samstag bis Samstag (Cumartesiden Cumartesiye) auf TRT.

Er arbeitete auch seit vielen Jahren als Übersetzungs- und Voice-Over-Regisseur. Babacan war nicht nur die Unternehmensstimme zweier großer Unternehmen, sondern drehte auch Fernsehfilme und hauptsächlich Werbespots.

Türkischer Synchronsprecher ist Sprecher im Spiel League of Legends

Gleichzeitig sprach er den Charakter Lucian in dem von Riot Games veröffentlichten und produzierten Spiel League of Legends. Er gab auch Synchronunterricht.

Zu Sungun Babacans wichtigsten Synchronisationsarbeiten als Sprecher gehören: Christian Bale / Batman Begins, Christopher Reeve / Superman, Tom Hanks / Forrest Gump, Tom Cruise / Mission: Impossible und John Travolta / Pulp Fiction.