Türkische Touristiker, Syrische Sicherheitszone, Adler über die Löwen

Türkische Touristiker

Türkische Touristiker brechen Rekord in Antalya. Betrachtet man die Zahlen aus dem Vorjahr auf Monatsbasis, so konnten sich türkische Touristiker vor allem über den September und den Oktober freuen.

Türkische Touristiker: Antalya bricht alle Rekorde

Letztes Jahr konnte die „Perle der Türkischen Riviera“ im gesamten Jahr 13.642.000 Touristen zählen. Dieses Jahr waren es bereits am 15. Oktober mehr als 14 Millionen.

Damit sind zwar bis Ende des Jahres noch weitaus höhere Zahlen zu erwarten. Den Angaben des zuständigen Amts für Kultur und Tourismus Antalya zufolge waren bis zum 15. Oktober an den Flughäfen Antalya und Alanya-Gazipaşa 14.054.887 Besucher aus dem Ausland eingereist.

Türkei feiert den 96. Tag der Republik

Die Türkei feiert in allen Teilen des Landes das 96. Gründungsjahr der Türkischen Republik. Präsident Recep Tayyip Erdogan und sein Regierungsstab besuchten am Vormittag des 29. Oktobers, dem Tag der Republik, Anitkabir, das Mausoleum des türkischen Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk. Im Anschluss wurde das Nationaldenkmal für Besucher freigegeben.

Cavusoglu: Syrische Sicherheitszone nicht realisierbar

Mevlüt Cavusoglu, der Außenminister der Türkei, hat den Vorschlag der deutschen Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) für eine von UN-Truppen geschützte Sicherheitszone in Nordsyrien als nicht mehr realistisch beschrieben.

In einer Pressekonferenz mit seinem Amtskollegen Heiko Maas (SPD) in Ankara am Samstag sagte er, zunächst einmal müsse man sich in Deutschland untereinander einigen.

1:0-Sieg der Adler über die Löwen

Es war die Partie des neunten Spieltags am Sonntagabend in der türkischen Süper Lig – zumindest auf dem Papier. Besiktas Istanbul gegen Galatasaray Istanbul. Das ehemalige Duell um die Meisterschaft wurde zu einer Partie, wo jedes Team dringend die Punkte brauchte, um Ruhe zu haben.

Am Ende hatten die Schwarzen Adler knapp mit 1:0 die Nase gegenüber den Löwen vorne. Adler liegen nur noch einen Punkt hinter Galatasaray.

Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, Hurryet, TRT Ankara