Angela Merkels Abschiedsbesuch in der Türkei

Angela Merkels Abschiedsbesuch Türkei
AA / Cumhuriyet

Wie bei einer Regierungspressekonferenz berichtet, wird Bundeskanzlerin Angela Merkel am Samstag, 16. Oktober, die Türkei besuchen.

Angela Merkel wird ihr Amt nach den Bundestagswahlen am 26. September abgeben. Am 16. Oktober reist sie letztmalig als Kanzlerin zu einem Abschiedsbesuch in die Türkei.

Steffen Seibert, Regierungssprecher der deutschen Bundesregierung, kündigte auf einer Pressekonferenz in der Hauptstadt Berlin an, dass Merkel am 16. Oktober in Istanbul mit Präsident Recep Tayyip Erdoğan zusammentreffen wird.

Merkels Abschiedsbesuch – Millionen Menschen mit familiären Wurzeln in der Türkei

Die Türkei sei ein wichtiger und enger Partner für Deutschland und es gebe starke Bindungen zwischen beiden Ländern, sagte Seibert.

Mit der Aussage, dass Millionen von Menschen in Deutschland ihre familiären Wurzeln in der Türkei haben und damit eine persönliche Brücke zwischen den beiden Ländern geschaffen wird, betonte Seibert: „Aus diesem Grund ist für uns als deutsche Regierung eine enge, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Türkei wichtig.“

„Es gibt verschiedene internationale Fragen, die uns aufgrund der geostrategischen Lage der Türkei verbinden. Die Türkei ist ein NATO-Partner.“