Türkei: Kabinettssitzung bewertet steigenden Corona-Fallzahlen

Türkei Kabinettssitzung

Am heutigen Montag kommt unter Vorsitz von Präsident Recep Tayyip Erdogan das türkische Kabinett zu einer Sitzung zusammen.

Bei der Kabinettssitzung geht es primär um die aktuelle Corona-Situation zwei Monate nach der Lockerung am 1. Juni für die Normalisierung des Alltags.

Aufgrund der vermehrten Fälle über die Feiertage zum islamischen Opferfest können bei dem Treffen neue Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus gefasst werden. Auch die Frage, ob unter diesen Umständen die Schulen in der Türkei wie geplant am 31. August öffnen, wird beraten werden.

Gesundheitsminister Dr. Fahrettin Koca und Bildungsminister Ziya Selcuk werden das Kabinett über die aktuelle Corona-Lage in der Türkei informieren.

Koca gab im Vorfeld der Sitzung am Abend des 9. August über Twitter bekannt, dass die Reproduktionszahl (R-Wert) der Corona-Infektion – also die Zahl an Menschen, die ein Erkrankter infiziert, in der Türkei bei 1,3 liegt. Der Wert sei steigend.

Laut Koca betrage der R-Wert für Ankara 1,6, für Sanliurfa 1,7, für Diyarbakir 1,4 und in Gaziantep liege die Reproduktionszahl bei 1,3.

1500 Corona-Neuinfektionen am Tag in der Türkei nicht ausgeschlossen

Das Wissenschaftsrat-Mitglied des türkischen Gesundheitsministeriums, Prof. Dr. Mustafa Necmi, schließt Fallzahlen von 1500 pro Tag in der Türkei nicht aus. Er erklärt warum:

„Die täglichen Infektionen scheinen bei 1000 Fällen zu stagnieren. Jedoch zeigt der Trend in den jüngsten Tagen nach oben. Offensichtlich wurden Hygiene- und Verhaltensregeln über das Opferfest und im Urlaub nicht eingehalten.“

Die Türkei führte am 9. August 61.446 Corona-Tests durch. An diesem Tag waren es etwas weniger als 63.842 Tests, die am Vortag durchgeführt wurden.