Türke führt den Europarat

Der 41-jährige Politiker der türkischen Regierungspartei AKP ist an die Spitze des Europarates gewählt worden. Damit werden die 318 Mitglieder der parlamentarischen Versammlung des Europarates erstmals von einem türkischem Politiker geleitet.

Der Politiker der AKP zeigte sich stolz über sein neues Amt: “Ich bin stolz darauf, der erste türkische Staatsangehörige auf diesem Posten zu sein. Der jüngste bin ich auch und paradoxerweise auch der mit den wenigsten Haaren auf den Kopf.”

Der Europarat mit Sitz in Straßburg wurde 1949 gegründet und ist die älteste internationale politische Organisation in Europa mit 47 Mitgliedstaaten. An den Europarat ist auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte angegliedert. Dieser ist für die Einhaltung der Europäischen Menschenrechtskonvention zuständig.